Ford Puma - Sync 3 und Apple CarPlay - Erfahrungen & Probleme

  • Apple CarPlay nutze ich nicht, weil es nur über Kabel geht.

    Hat jemand zufällig so einen Adapter eingesetzt mit dem das auch kabellos geht?

    Ich meine so etwas oder so was. Gibt auch noch andere.

    So ein Teil könnte man gut in der Ablage unter der Armlehne verstecken.

    Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Ich nutze für CarPlay den Carlinkit 2.0 Dongle für die drahtlose Verbindung. Es funktioniert bei mir wunderbar. Nur der Anmeldeprozess dauert immer ein wenig, so ungefähr 1 Minute.

    Puma ST-Linie Vignale [Metropolis-Weiß Metallic] + Fahrerassi + Winterpaket + Alarmanlage + eHeckklappe

  • Kleiner Nachtrag von mir: Anfangs funktionierte die Sprachsteuerung nicht. Da stürzte CarPlay immer ab. Auch WhatsApp-Nachrichten konnten weder vorgelesen noch diktiert werden.


    Lösung: Ein Update des Carlinkit-Dongles, erledigt in wenigen Minuten, brachte die gewünschte Abhilfe. Also wenn es hakt - Update!

  • Was ist denn am Kabel falsch ??? Ich habe das bei meinem Zweitwagen auch und noch nie Probleme :rolleyes:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Probleme müssen nicht überall auftreten. Aber FW Updates sind ja heute Gang und Gebe selbst bei zb. Herden, Waschmaschinen und smarten Lampen uvm. eigentlich heute bei allen was elektrisch ist 😎

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Falsch ist am Kabel nichts - kabellos ist nur vorteilhafter.


    Als da wäre:


    Mit Kabel muß ich das Handy erst aus meiner Handtasche rausholen - kabellos kann es drinnen bleiben.


    Mit Kabel muß ich es anstöpseln - kabellos nicht.


    Mit Kabel darf ich das Handy beim Aussteigen zu Hause nicht vergessen - kabellos ist es ja schon in der Tasche.


    Mit Kabel lädt das Handy über Kabel - wozu habe ich dann extra eine Ladeschale für kontaktloses Laden?


    Hauptgrund für mich:


    Mit Kabel gefällt mir einfach optisch nicht. Ich mag das nicht, wenn sich da so Strippen durch das Auto ziehen. Sieht so nach Bastlerauto aus. Kabellos ist da um Längen eleganter. So, wie es cool ist, den Schlüssel nicht mehr zum Öffnen oder zum Starten rausholen (und vorher suchen) zu müssen, finde ich (wohlgemerkt: Ich ganz persönlich und nur für mich allein!) es cool, das Handy nicht rausholen zu müssen. Meine ganz persönliche Meinung.

  • Da hast du nicht so Unrecht, aber bei der Verbindung ist das Kabel deutlich besser und stabiler als Kontaktlos . Aber bis jetzt hatte ich auch noch kein Auto wo das ohne Kabel ging also von daher kann ich das gar nicht beurteilen ob es ohne besser oder schlechter ist. Hab ich nur gelesen in verschiedenen Foren, hab ja noch zwei andere Autos von verschiedenen Herstellern. Aber das ist auch ein persönliches Befinden denke ich. :saint: :thumbup:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Das klappt ganz gut, mittlerweile gibt es ja 3 Hersteller, die kabellose AA Dongel anbieten. 80-100€, leider aber auch da lange Lieferzeit. Der Vorteil ist halt du kannst sie auch in andere Autos mitnehmen, die noch kein kabelloses AA haben. Die meisten haben leider keins. Aber alles hat Vor- und Nachteile.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22