Funktionsweise Mild Hybrid System im Puma

  • Beim anfahren merkst du das auch nicht so, außer du wechselst in den Sportmodus und gibst Gas. Der Riemengenerator unterstützt nur kurzzeitig mit seinen 16PS und entlastet den Motor. Das klappt auch beim beschleunigen, aber nicht bis zur HG. Das macht der Motor dann allein und der Generator klinkt sich aus. Deswegen maximal 155PS, die unter Volllast nur aus dem Motor mit dem größeren Turbo kommen. Da der Puma 155PS mit 205 km/h angegeben ist, sollte er die auch schaffen. Laut Tacho wären das ca. 215 km/h mit Abweichung. Gut eingefahren schafft er auch 225 km/h laut Tacho. Vielleicht war deine Strecke leicht bergauf, das reicht ja schon.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Es ist schon Intressant wie unterschiedlich das System reagiert.

    Sobald ich an der Ampel losfahre sehe ich über meiner Tankanzeige das Symbol für die Unterstützung. Ohne das ich einen "Alarmstart" mache!

    pasted-from-clipboard.png

    Ich fahre die 125 PS Automatik Katze

    Ford Puma ST-Line - Mild-Hybrid - 125 PS - DCT7 Automatik - Fantastic Red Metallic

    Gesehen (März 2022), für "Gut" befunden und mitgenommen! :love:

  • Die Zusätzlichen 20NM Drehmoment sind beim Beschleunigen und Anfahren mit Sicherheit Messbar,aber Merken tut man es selbst nicht.


    Ich meine,wie soll man das auch Unterscheiden können?


    Mir aber auch egal, der Puma Beschleunigt trotz Dreizylinder-Motor und 1,0ltr.Hubraum für meine Verhältnisse sehr Ordentlich.

    Einige Tester und Fahrer sagen sie merken es deutlich, andere merken es eher nicht. Dem kleinen Hubraum tut es anscheinend aber gut. Der größere Turbo hätte ohne den Riemengenerator definitiv ein Loch bei niedrigen Drehzahlen und genau hier gleicht er das Loch aus. Unter Volllast macht der Turbo immerhin auch 15PS aus, in km/h ca. 20kmh mehr HG, als zb. der etwas schwerere Ecosport mit 140PS und eine um etwa 1s bessere Beschleunigung.

    Oder leicht verbesserte bzw. fast identische Fahrleistungen, wie der leichtere 140PS Fiesta MK8, allerdings mit etwas weniger Verbrauch trotz schlechteren CW Wertes.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Sobald ich an der Ampel losfahre sehe ich über meiner Tankanzeige das Symbol für die Unterstützung.

    Ist das in beiden Varianten (analog/digital) der Cockpits vorhanden und auch identisch?

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Wie der Generator als Motor beim Beschleunigen unterstützt, wird ja hier gut diskutiert. Ich habe jedoch mal eine Frage aus Eurer Erfahrung beim Bremsen bzw. rekuperieren.

    Wenn ich normal Gas wegnehme, sehe ich den grünen Balken meist voll nach links ausschlagen. Die gefühlte Bremswirkung ist jedoch eher schwach. Tippe ich aber ganz kurz das Bremspedal an und lasse es wieder los, merke ich sofort eine viel stärkere Bremswirkung durch den Generator, als wenn er erstmal gesagt bekommen muss, was er jetzt tun soll.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Mit der Bremsung, wenn auch nur kurz, verstärkst du ja auch die Rekuperation. Damit aber auch ohne aktives bremsen Energie gewonnen wird, nutzt der Puma die Motorbremse, die natürlich schwächer ist, dafür aber völlig verschleißfrei und ohne dein eingreifen bereits Energie in die 48V Batterie pumpt.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Wenn ich aber nur Bremse mit dem Pedal sehe ich in der Hybrid-Anzeige aber nichts grünes, das bedeutet doch, es wird nichts eingespeist?!

    Bei mir läd die Batterie nur mit der Motorbremse.

    Bei Ford steht aber etwas anderes, ich zitiere:


    "Die separate 48-V-Lithium-Ionen-Batterie wird automatisch durch das Bremssystem beim Ausrollen und Bremsen aufgeladen. Die Batterie muss nicht an eine Stromquelle angeschlossen werden."


    Hier zu finden:


    Ford Puma Mild-Hybrid-Technologie


    Ford Video Mild Hybrid Technik

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Schaut mal hier in dieses Video hinein, so ab Minute 5:12. Hab das auch hoffentlich richtig direkt so verlinkt. Mir geht es dabei gar nicht um die Erläuterung der Assistenzsysteme. Aber da sieht man schön auf dem digitalen Cockpit das Verhalten der Batterie und das Ladeverhalten. Exakt so wie es da zu sehen ist, so funktioniert es auch.


    Vorteil natürlich, wenn man das digitale Cockpit auch hat. Es gibt ja auch Puma-Varianten mit dem kleinen Display. Das hatte ich einmal bei einem Vorführpuma und wusste nach 30 Sekunden, dass dieses digitale Cockpit im zu bestellenden Puma 200%ig vorhanden sein muss.


    Ford Puma Assistenzsysteme Review, Spurverlass, Abstands-Assist., Schildererkennung, Toterwinkela.
    info@car-effekt-performance.deCar-Effekt-Performance/Schwaben-Checker https://www.facebook.com/careffektperformance/Ceramik Coating Detailing, Nano-Versiegel...
    youtu.be

  • Um die Arbeit des Generators an besten zu "sehen", ist es zunächst sinnvoll die Hybrid-Anzeige im Haupt-Display zu aktivieren und sich anzeigen zu lassen.

    Dies ist eine der ganz wichtigen Dinge, wenn man sich die Hybrid-Funktionalität einmal genauer anschauen will. Das ansonsten vorhandene kleine Batterie-Symbol ist nun wirklich für mich weniger aussagekräftig. Nur ob da mal was leuchtet oder nicht hat mir schon im nicht-digitalen Standardcockpit des normalen Titanium überhaupt nicht gefallen. Dafür hat man ja so ein tolles digitales Cockpit, um da mit den Optionen "spielen" zu können.