Puma Blinker hinten, Leuchtmittel auf LED umstellen

  • Moin,


    schon die alten PKW's mit Bimetall-Blinkerrelais hatte eine Überwachung der Lampen (blinkt bei Ausfall einer Lampe schneller), ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Überwachungspflicht geändert wurde.

    Genau, das gibt es auch noch. Der Blinker blinkt dann schneller. Rückfahrlicht sieht man selbst beim rangieren, gerade mit Kamera hinten. Ob das auch mit einer kaputten LED beim blinken funktioniert, müsste man testen. Aber zb. in meinem Astra H von 2005 war schon ein fortschrittlicheres System verbaut, dort wurde jede Lampe im BC angezeigt. Es ist mir aber auch nicht wichtig gewesen und bei LEDs auch eher unnötig, da kaum welche sterben in der Laufzeit des Autos. Bei regelmäßiger Kontrolle kommt man auch gut ohne klar.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Die Blinker und Fernlicht vorn sind aber doch bei Vollled auch beide Led, oder etwa nicht? Und in dieser Ausstattung wurde hinten wirklich noch an den LED für Blinker, Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte gespart oder noch genug Fallobst auf Lager? 🤔

    mhhh, ein Facelift kommt meist alle 4 Jahre, wobei es soll ja bald ein Puma Plugin Hybrid geben.

    Ich meinte auch kein Facelift, sondern die allgemeinen Änderungen nach den Sommerferien. Bin aber mal gespannt, von einem Puma Plugin Hybrid hatte ich noch nichts gehört, das macht doch jetzt ohne Förderung auch gar keinen Sinn mehr?

    Ich weiß nur vom Puma Electic, der auf jeden Fall 23/24 kommen soll.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Die Blinker und Fernlicht vorn sind aber doch bei Vollled auch beide Led, oder etwa nicht? Und in dieser Ausstattung wurde hinten wirklich noch an den LED für Blinker, Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte gespart oder noch genug Fallobst auf Lager? 🤔

    Ich meinte auch kein Facelift, sondern die allgemeinen Änderungen nach den Sommerferien. Bin aber mal gespannt, von einem Puma Plugin Hybrid hatte ich noch nichts gehört, das macht doch jetzt ohne Förderung auch gar keinen Sinn mehr?

    Ich weiß nur vom Puma Electic, der auf jeden Fall 23/24 kommen soll.

    So ist es, hinten wurde gespart. Die automatische-dynamische Leuchtweitenregulierung haben die ja auch eingespart.

    Okay kann auch ein Electric Puma gewesen sein, Auf jeden Fall was mit mehr Strom. Bleibt abzuwarten was nach den Ferien kommt, ich denke aber mal nix.

    • ST-LINE X, 1,0 L ECOBOOST HYBRID 114KW (155 PS) 7-GANG-POWERSHIFT AUTOMATIKGETRIEBE START-STOPP-SYSTEM EURO 6D-ISC-FCM
    • FROZEN WHITE
    • PREMIUM POLSTERUNG SENSICO IN LEDER-OPTIK / STOFF* IN ANTHRAZIT
    • LED-SCHEINWERFER FÜR ABBLEND- UND FERNLICHT MIT LED-BLINKLEUCHTEN VORN
    • FAHRERASSISTENZ-PAKET II
    • PANORAMA-SCHIEBEDACH, ELEKTRISCH
    • WINTER-PAKET
    • HECKKLAPPE ELEKTRISCH, SENSORGESTEUERT


  • Ne, Kunstsoffverkleidung im kofferaum links und rechts abziehen, Teppich bissel runter, schraube lösen, und leuchten abziehen. Ist bissel fummelig aber es geht, in 10min war ich durch mit beiden Seiten.

    Meine LED sind zwar noch nicht da, hab aber schon mal geschaut wie die Abdeckungen abgehen. Meinst du diese Kunststoffdinger einfach abziehen,

    scheinen aber sehr fest zu sein.


    Abdeckung.jpg

  • fest ziehen , nur aufpassen aan die rückbank lehne .da sitz es gut fest und kan es brechen ( mich passiert X( ) Am beste dah anfangen mit ziehen , und dan nach hinten .

    Gruss Ruud


    Puma ST-line X ,Solar Silver mit schwarz dach, Fahrerassistenzpaket , Winterpaket

    Einmal editiert, zuletzt von PumaPooh ()

  • Es gibt extra son schönes Werkzeug für die Klipse, hat mir bei unserem MK8 schon sehr geholfen

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22