Android Auto Wireless

  • In älteren AA Versionen gab es den Punkt kabellose Projektion erlauben. Diesen hat Google aber dummerweise in neueren Versionen entfernt und in die Entwickleroptionen von AA verschoben. Ausschalten dann sollte das gehen.

    Wer einen original AA Wireless Adapter besitzt, kann es auch über deren App einstellen.

  • In älteren AA Versionen gab es den Punkt kabellose Projektion erlauben. Diesen hat Google aber dummerweise in neueren Versionen entfernt und in die Entwickleroptionen von AA verschoben. Ausschalten dann sollte das gehen.

    Wer einen original AA Wireless Adapter besitzt, kann es auch über deren App einstellen.


    Danke für den Tipp ! Hab erstmal eben gegoogled wie man in diese Entwickleroptionen kommt :D Aber ist ja einfach...


    Hab nun erstmal Kabelloses AA deaktiviert, mal sehen ob sich bei aktiviertem BT Handy und Adapter wieder verbinden und dann sofort AA starten. Ich hoffe nicht, das wäre quasi die Lösung.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Eigentlich werden alle Steckdosen nach einigen Minuten vom Bordnetz getrennt.

    Kann sein, dass die Zeit zwischen den USB-Anschlüssen und der 12V-Dose unterschiedlich lange ist. Habe aber was von 30 Minuten im Gedächtnis.

    Sollte man aber nochmal checken...


    Hab ich überprüft. Den genauen Zeitraum kenne ich nicht, aber hab nach 1h nochmal in meinen Puma geschaut ob der bleuchtete USB-Ladeadapter in der 12v Steckdose immer noch leuchtet. Es war dann aber aus und hat nicht mehr geleuchtet!


    Und die beiden USB-Ports habe ich ebenfalls gecheckt, sind stromlos sobald man die Türen abschließt.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • GrayMatter


    Hab es eben getestet. Dein Tipp war goldrichtig!


    Wenn ich in den Entwickleroptionen "Kabelloses AA" deaktiviere, dann verbindet sich mein Handy zwar kurz per BT mit dem AA-Adapter, trennt die Verbindung aber relativ schnell wieder und es wird kein AA gestartet im Puma.

    Aktiviere ich wieder "Kabelloses AA" in den Entwickleroptionen während ich bereits oder immer noch im Auto sitze, dann muss ich mich einmal mit dem Adapter per BT manuell verbinden. Dann startet AA einwandfrei.


    Ist kabelloses AA und BT bereits aktiviert bevor ich einsteige, verbindet sich das Handy wieder automatisch zum AA-Adapter.


    PS. hab auf einem zweit-Handy noch eine ältere AA Version drauf, da kann man noch kabelloses AA in den normalen Optionen aktivieren/deaktivieren. Das ist viel praktischer...


    Den Umweg über die Entwickler-Optionen ist zwar nur ein Klick mehr, aber irgendwie verstehe ich nicht wieso man das verschoben hat...

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Was mir eben noch einfällt: Der Loddery Adapter kann abwechselnd mit mehreren Handys verbunden werden, also mehrfach Kopplung scheint kein Problem zu sein. Hab es mit meinem zwei Handys ausprobiert, je nachdem auf welchem Handy ich BT / AA aktiviert habe, konnte ich mich wahlweise mit Handy1 oder Handy2 mit dem Adapter verbinden.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Ist doch super, dann läuft ja alles wie du möchtest. Der AA Wireless kann auch mehrere Handys, übrigens auch der Carsifi Adapter. Hier sogar komfortabel mit einem Knopf am Gerät (Bringt natürlich nichts, wenn es unsichtbar unter der Armlehne verschwindet).

    Von AA ist Version 8.9 Beta raus, meist dauert es nur ein paar Tage bis zur Final. Leider wie fast immer ohne Changelog.

  • Ja im Prinzip passt es so :)


    Noch schöner wäre es aber wenn der Adapter nur BT benutzt und nicht auf WLAN wechselt. Wie gesagt, man wird dann aus dem Puma Hotspot geworfen wenn man damit verbunden ist.


    Ideal wäre also wenn der Adapter per BT verbunden ist, während das Handy mit dem Hotspot verbunden sein kann. So könnte man zumindest das Datenvolumen des Hotspots nutzen (sofern man welches gebucht hat). Aber eigentlich auch egal, geht ja auch per Handy


    Machen die anderen Adapter das auch so das sie von BT zu WLAN wechseln, oder macht das nur der Loddery? Weiß jemand mehr dazu?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • AA Wireless funktioniert grundsätzlich nur mit BT und Wlan. Dafür müssen ja eine Menge Daten durch die Luft und das Drahtlos. Projektion, also der Stream geht hier per Wlan und das Audio über BT. In der Zukunft wird das alles auch kein Problem sein, aber Google wollte natürlich auch ältere Fahrzeuge und damit wesentlich mehr Anwender und Kompatiblität erreichen. Der Erfolg und der Verkauf der Nachrüstboxen gibt ihnen recht. Mit Wifi7 wird das bald alles richtig schnell, natürlich nur, wenn man alle Geräte tauscht =O