Ford Puma Verbrauch - Test Werte gegen echte Erfahrung - Spritmonitor, Benzin, Diesel und Co.

  • Also bei mir ist der Verbrauch auch nach jetzt 16.000 km nicht runter gegangen. (125 PS Mild-Hybrid Benziner)


    Ich vermute mal, die Zeiten des höheren Verbrauchs in der "Einfahrzeit" der ersten paar Tausend km sind vorbei.

    (Das hatte ich übrigens auch bei meinen vorherigen beiden Diesel-Pkw schon nicht mehr)


    Nach wie vor ist der größte Unterschied zwischen der Fahrerei in relativ ebenen Gegenden wie z. B. Frankreich oder Niederlande (ca 5,5 Liter) und der hügeligen Gegend hier zu Hause (ca 6,5 Liter).

    Der theoretische Verbrauchsvorteil der Rekuperation ist bei mir in der Praxis nicht zu spüren.


    Dies alles übrigens nicht lt. Bordcomputer-Anzeige sondern ermittelt durch Nachtanken.

  • Bei unserem 2014er C-Max-Diesel-Automatik ist der Verbrauch um knapp 1 Liter runter gegangen nach den ersten 20-30k KM. Kann natürlich sein, dass das heute nicht mehr so ist. Und die Rekuperation scheint schon etwas zu bringen: Wie sonst könnten wir mit einem Benziner 1 Liter weniger verbrauchen als mit unserem C-Max? (klar der C-Max war schwerer und hatte mehr Stirnfläche....aber war ja ein Diesel!=

  • Moin,

    ich habe zwar meinen Puma ST X noch nicht, aber ich kann vom Verbrauch meines Fiesta ST berichten.


    Die Motoren sind ja etwas Ähnlich.


    Nun Ja, ich habe nach der Auslieferung 03/2019 bis heute also ca. 3 Jahre, meine Durchschnittverbauchsanzeige nie Resettet :)!


    31.000km habe ich bisher gefahren, viel Stadt, Landstraßen immer im Sport Modus, 10.000km davon ca auf der Autobahn, auch mal Vollgas (mehrfach :saint:)

    Aktuell schwankt die Anzeige immer von 8,2 auf 8,3 hin und her.


    Wie gesagt, die Anzeige wurde nie resettet!!!

    Puma ST X mit allen Extras, außer der AHK!

    Bestellt: 03.02.2022

    Liefertermin: September

    Abholung ab 19.09. möglich

    Abholung am 30.09. :)

  • Verbrauch liegt aktuell bei ca. 6,3 l auf 100 km laut Bordcomputer, habe beim letzten Tanken nachgerechnet und stimmt mit tatsächlichen Verbrauch überein. Ich fahre eher defensiv und überwiegend Stadtverkehr.


    VG Alf

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • Das leigt dann wohll am Stadtverkehr. Fahre weniger durch die Stadt, mehr Strecke und nach mittlerweile 2000 gefahrenen Km leigt mein Verbrauch (ausgetankt) bei 5,8 (laub BC 6,0). Fahre überwiegend im Sportmodus und nicht unbedingt defensiv aber auch nur selten Volllast.

  • 95% Stadtfahrten mit nicht mehr als 10km Länge. Komme selten unter 7L. Mal 6,8-6,9L bei sehr ruhiger Fahrweise im Eco und viel schalten. 155PS Schaltung mit MildHybrid.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.