Ford Puma Verbrauch - Test Werte gegen echte Erfahrung - Spritmonitor, Benzin, Diesel und Co.

  • Apfel- / Birnenvergleich, da du im Sommer dein Auto abgeholt hast und die 1400 km bei gänzlich anderen thermischen Bedingungen zurückgelegt hast.

    Zur herbstlichen Jahreszeit hast du auch anderen Verbraucher mehr oder häufiger im Einsatz, wie Scheinwerfer, ggf. Sitz- und Lenkradheizung etc.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Apfel- / Birnenvergleich, da du im Sommer dein Auto abgeholt hast und die 1400 km bei gänzlich anderen thermischen Bedingungen zurückgelegt hast.

    Zur herbstlichen Jahreszeit hast du auch anderen Verbraucher mehr oder häufiger im Einsatz, wie Scheinwerfer, ggf. Sitz- und Lenkradheizung etc.

    Vielen Dank für deine Antwort,


    generell stimme ich zu, trifft hier aber nicht zu.


    Ich fahre nur tagsüber, Licht ist aus. Heizungselemente egal welcher Natur sind nicht an und im Vergleich zum Sommer, ist sogar der Verbraucher "Klimaanlage" ausgeschaltet (du hattest ja mein Klimaanlagenproblem gelesen).


    Ich habe eher das Gefühl dass der BC zuvor anhand keinerlei Daten noch nicht richtig "eingependelt" war und nun genauere Werte zu Tage kommen.

    An der Tankstelle sind die Verbräuche nämlich gleich.

    Liebe Grüße

    Olli


    Puma ST X, Gray Matter, Fahrerassistenz-Paket II, bestellt am 28.02.2022. Baudatum 22.06.2022. Lieferzeitraum Ende Juli. Abholung am 19.08.2022.

  • Mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 7,3 Liter auf 51000 KM. Ich fahre jeden Tag 130 KM davon 110 KM Autobahn der Rest Landstraße.

    Wenn ich nur Landstraße fahre am Wochenende oder im Urlaub liegt der Verbrauch bei 8-9 Liter

    Puma STX Dynamic Blau mit allem außer Schiebedach

  • Ich habe einen Titanium x (125 Ps AUT) und habe immer alles aufgedreht. Habe ja nicht umsonst die Liste der Extras ausgereizt. Nach 19846km und 6 vollbeladenen Urlaubsreisen liegt der von mir (also Excel) errechnete Verbrauch bei 6,37 km. Meine Fahrweise ist allerdings moderat und selten über 130 km/h

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • So mache ich das auch schon lange (mit Exel) bei meinen Autos.

    Ob der BC das so richtig ausrechnet?

    Ich gebe immer alle Tankzettel in eine Tabelle ein und lasse rechnen.

    Das ist dann sicher genauer.

    Gruß Andreas


    Puma Titanium X 155PS Schalter Desert Island Blue
    Digitale Instrumententafel Fahrrerassi II
    Voll LED Winterpaket AHK elektrische Heckklappe

    bestellt 16.03.22/gebaut 29.09.22/beim Händler 27.10.22/Übergabe 10.11.22

  • Nachgerechnet hab ich natürlich auch.Der BC zeigt 0,2Liter zu wenig an .

    Aber ich hab aufgehört jeden Monat meine Spritkosten auszurechnen.

    Beim letzten Mal waren es 533€. Da sind die Kosten für das Auto meiner Frau und meinem Motorrad noch nicht dabei.

    Puma STX Dynamic Blau mit allem außer Schiebedach

  • Gibt ja auch mehrere gute Apps, die einem das rechnen abnehmen. Spritmonitor oder Fulio um nur zwei zu nennen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ich wollte es gerade auch schon erwähnen: Spritmonitor nimmt mir das nachträgliche Eintippen und Rechnen ab. Funktioniert zuverlässig.

    Noch dazu könnt ihr dann hier unterhalb von eurem Avatar den Langzeitwert einblenden lassen.

    Mache ich mit meinem Edge im im Edge-Forum zumindest so.

    Außerdem könnt ihr im Spritmonitor (Webseite) schauen, wo ihr im vergleich zu den Anderen, die den auch nehmen, im Ranking steht.

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Mein Mix liegt derzeit bei 4,4 Liter, Im Anhängerbetrieb mit Motorrad 5,1 Liter, kann nicht klagen

    Bestellt KW6/22 , Puma Titanium, Fahrerassistenz Paket II , Komfort Paket, AHK, hintere Scheiben getönt, Leichtmetallfelgen , Reserverad, Ganzjahresreifen. Lieferdatum Ursprünglich 3-4 Monate, wurde auf max. 7 Monate verlängert im KV entgegen vorherigen schriftlichen Zusagen. Abholtermin ist der 8.11.2022 Abgeholt 8.11.2022 KW45 macht 39 Wochen Lieferzeit


    Er fuhr Ford und kam nie wieder Er bestellte Ford und wartet immer noch hoffentlich nicht mehr lange nicht mehr

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier.

    Meine Frau hat gestern Ihren Ford Puma abgeholt. Laufleistung 41.000km von 2020 in der Titanium Ausstattung.

    Leider ist mir heute aufgefallen, dass ihr momentan Verbrauch nicht unter 15km/l kommt. Wir sind eben gerade 60km gefahren und hatten einen Durchschnitt von 16km/l.


    Da stimmt doch irgendwas nicht?? Kennt jemand das Problem? Villeicht neuer Ölwechsel? Oder neue Zündkerzen? Aber das finde ich, wäre viel zu früh…




    Ich danke für eure antworten

    Ford Puma 1.0 Ecoboost 92KW 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe. BJ 2020, Titanium Ausstattung