Beiträge von Jaschbro

Ich bedanke mich bei allen für die Reaktionen, freut mich sehr.

Glatze Das war eine Garantiearbeit, da noch Neuwagengarantie. Die Reparatur mit dem Kabelstrang lag bei ca. 2000 Euro, mit den Teilen, die davor erneuert wurden, läge der Gesamtpreis bei ca. 2600 Euro. Genauen Kosten weiß ich aber nicht.

Wenn man das ganze Amaturenbrett da so auf dem Boden rumfahren sieht wird mir ganz anders...

Bekommt man das am ende alles wieder so zusammen ohne das später etwas klappert oder nicht richtig steckt und ohne das irgendetwas anderes dafür nicht mehr funktioniert ? =O

Bekommt man. Bin das Auto ca. Eine Stunde lang gefahren auf verschiedenen strecken. Kein Klappern und alles funktioniert einwandfrei.

Wichtig bei solchen Arbeiten ist Vorsicht und Sorgfältigkeit gefragt. :)

Hallo alle Zusammen,

einige werden eventuell schon erfahren haben, dass ich als KFZ-Mechatroniker in einer Ford-Vertragswerkstatt arbeite.

Mir ist spontan die Idee eingefallen, verschiedene Reparaturen, die nicht alltäglich auftreten, zu fotografieren und diese würde ich gerne mit euch teilen, die Interesse daran haben.

Es handelt sich hier in diesem Fall um einen Ford Puma in der Ausstattung Vivi Ruby Edition, ca. 21.000km gelaufen und 08/2023 Erstzugelassen worden.

Vor paar Monaten ist eine Kundin zu uns gekommen, mit der Beanstandung, das das Radio ca. nach 15 Minuten sich selbst ausschaltet und nach ca. 2 Sekunden wieder einschaltet. Als erstes eine Probefahrt gemacht und konnte somit das Problem nachvollziehen. Tester drangeklemmt und Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlereintrag lautete: "Automobil - Audiobus Knoten 88". Der Fehler deutet daraufhin, dass wir einen Fehler im Bussystem des Fahrzeugs haben.

Mit dem Ford-Eigenen System wurde die Diagnose gestartet und verschiedene Prüfungen durchgeführt, Lose Stecker, Kabelbrüche etc. sollten geprüft werden. Kein Ergebnis. Um Fehler auszuschließen, habe ich das Bedienteil unter dem Sync 3 Bildschirm, wo man das Radio mit aus- und einschaltet, abgesteckt. Probefahrt gemacht, Problem kam nicht wieder. Teil bestellt, erneuert - Problem bestand trotzdem. Danach habe ich das Audiogerät, was für die Audioausgabe zuständig ist, erneuert, um einen Internen Defekt auszuschließen, ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich mich mit der Hotline in Verbindung gesetzt. Hier sollten weitere Prüfungen der Stecker durchgeführt werden, die alle in Ordnung waren. Es sollte das APIM, was für das Sync 3 inkl. Navi-System zuständig ist, getauscht werden. Teil bestellt, erneuert, programmiert, Problem war weiterhin da. Zu guter Letzt wurde von Ford gesagt, der Kabelstrang hinter dem Armaturenbrett soll erneuert werden. Der Kabelbaum kam nach ca. 2 Monaten, da Spezialanfertigung, letzte Woche an. Daraufhin wurde schnellstmöglich ein Termin vereinbart.

Gestern und heute war ich dabei, um den Kabelstrang zu erneuern. Nach vielen Stunden, die ich an dem Fahrzeug dabei war, wurde ich belohnt. Das Problem ist verschwunden. Ursache war ein kleiner Isolationsfehler in einer Leitung, der zu dem sporadischen Ausfall geführt hat.

Ich habe zur Veranschaulichung meine Arbeit auf Fotos festgehalten und habe die unten drangehängt. Das ein oder andere Foto ist leider nicht ganz scharf geworden. Wenn Interesse besteht, würde ich meinen Werkstattalltag je nach Reparaturen hier mit euch teilen.

Über Feedback, Fragen oder konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

Möchte dies nur als Hinweis dazu sagen, dass der präsentierte Motor in dem Video nicht der Motor ist, der in den Pumas eingebaut ist. Der 1.0 EcoBoost Motor im Puma hat den großen, im Öl laufenden Zahnriemen nicht mehr, dieser wurde durch eine Steuerkette ersetzt. Es existiert nur noch ein kleiner Zahnriemen für den Ölpumpenantrieb, der im Öl läuft.

Das Hauptproblem mit dem großen Zahnriemen zwischen der Kurbelwelle und Nockenwelle existiert soweit nicht mehr. Der Intervall für den kleinen Zahnriemen beträgt 10 Jahre bzw. 210.000km, ich persönlich werde den Intervall halbieren.