Beiträge von Jaschbro

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Wer den Beruf gelernt hat und fit drin ist, der kriegt das hin. Habe mittlerweile über 10 Stück der älteren Generationen gemacht mit Zahnriemen im Öl und die laufen bis heute problemlos. 👍

Schau mal juh71,

du hast ein anderes Auto, bist zufrieden und damit ist es doch gut. Lass die Leute leben so wie sie es für richtig halten.

Das du hier weiterhin immer noch deine Kommentare dazu ablässt, wie scheiße Ford wäre, braucht hier keiner.

Um bei dem Ford Puma den kleinen Riemen zu ersetzen, muss vorher die Steuerkette abgenommen werden. Bedeutet der Aufwand ist nahezu identisch wie bei dem alten 1.0 EcoBoost Motor.

Meine schwer einlegbaren Gänge kommen mehr während der Fahrt vor und nicht im Stand, daher kam mir das schon komisch vor. Dazu kamen dann noch mächtige Vibrationen und die linke Antriebswelle war von beiden Gelenken ausgeschlagen und hatte zu viel Spiel. Dies ist relativ einfach zu prüfen z.B regulär bei einer Inspektion.

Bei dir würde ich trotzdem weiterhin sagen, dass es was mit dem inneren des Getriebes, also der Synchronisation, zutun hat. Weil wenn es eine Antriebswelle wäre, müsstest du ebenfalls bei höheren Geschwindigkeiten zu hohe Vibrationen spüren und dein Lenkrad würde anfangen zu zittern.

Doch, weiß ich. Einerseits hat das Gestänge zwischen den Gelenken ein großes, radiales Spiel gehabt. Wenn man die Radnabe gedreht hat, war die Antriebswelle am "Eiern" also nach oben und nach unten. Zudem hat die Antriebswelle am Gestänge schwarze Verfärbungen aufgewiesen und beim Ausbau der Welle waren beide Gelenke bereits defekt.

Einmal als Update: Die Ursache war die linke Antriebswelle.

Das Geräusch bei nicht getretener Kupplung ist zwar weiterhin da, aber da werde ich jetzt nicht mehr weiter nachgehen.
    Ich hatte folgende Probleme seit längerer Zeit: Schwer einlegbare Gänge, Vibrationen im Lenkrad bei höherer Geschwindigkeit, Leistungsverlust bei Bergauffahrten merkbar oder bei Überholvorgängen, keine Endgeschwindigkeit mehr erreichbar. Diese sind nun, bis auf das Geräusch, alle verschwunden.

Immer aus falsch verstandener Sparsamkeit diese E10-Plörre getankt, mit der Folge das durch den sich zersetzenden Treibriemen im Ölbad der B-Max EcoBoost 125PS einen kapitalen Motorschaden hatte.

Den Zusammenhang zwischen E10 tanken und einen Treibriemen im Öl finde ich interessant. Wo ist da der Zusammenhang? Ob jetzt Super E5 oder Super E10 als Kraftstoffdämpfe sich im Öl vermischen ist dem Treibriemen ziemlich egal, da beides nicht gut ist. Ich habe schon viele Zahnriemen gemacht, manche Kunden haben E10, manche E5 getankt über lange Zeit. Der Ergebnis war das selbe: Sie haben sich aufgelöst.

Wenn die Planung es in den nächsten Wochen in der Werkstatt zulässt, Getriebe ausbauen, zerlegen und die Ursache feststellen. Motorbauteile, Sensorik und Riementrieb ist alles ausgeschlossen. Das Problem verschwindet, sobald man die Kupplung betätigt, wenn die Kupplung wieder losgelassen wird, ohne eingelegten Gang, fangen die Vibrationen wieder an. Meine Vermutung liegt an der Getriebeeingangswelle, das diese nicht mehr so rund läuft, wie Sie es soll.

Getriebeöl haben wir schon geprüft und es ist annähernd schwarz, nach 30.000km und 1 1/2 Jahre darf dies nicht passieren. Werde Bericht erstatten, wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin.