Wo & Wie die PUMA Startbatterie mit CTEK Ladegerät laden...?

• Joerresch Mit diversen Systemen kann man Parameter auslesen, woraus hervorgeht, dass das BMS schon Mal zurückgesetzt worden ist.

Zu dem Thema mit AGM aufladen: Die EFB Batterie ist nichts anderes wie eine herkömmliche Nassbatterie, nur widerstandsfähiger und stabiler aufgebaut. AGM hingegen hat einen ganz anderen Aufbau und eine ganz andere Ladestrategie, im Gegensatz zur Nassbatterie. Ich würde auf jeden Fall die Batterie nicht mit dem AGM-Modus laden, bei uns auf der Arbeit war das einmal passiert und die EFB-Batterie wurde mit einem AGM-Modus aufgeladen. Die Batterie ist dabei sehr heiß geworden und fing an zu gasen.

Meine Empfehlung für den Anfang: Batterie mit dem normalen Modus laden, 2-3 pro Woche und Zustand weiter beobachten. BMS nicht zurücksetzen.

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• Das macht mich nun sprachlos - aber ich glaube, das werde ich mal probieren - im AGM Modus laden.

Würde ich nicht machen. Ich weiß nicht wie der Mann zu so einer Aussage kommt.

Die Ladespannung der beiden Batterien ist eine völlig andere. Wärend eine EFB mit einer maximalen Ladespannung von 14,4 Volt geladen werden soll liegt die Ladespannung bei einer AGM bei 14,4 -14,8 Volt, also komplett unterschiedliche Ladespannungen. Die zu hohe Spannung im AGM-Modus kann die Batterie komplett zerstören, oder im schlimmsten Fall kann sie durch Überhitzung sogar explodieren.

Ich würde es nicht machen.

• Viele Menschen, unterschiedliche Meinungen. Denen die sagen grundsätzlich wäre das BMS nur nach dem Austausch der Batterie zu empfehlen, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, das dies vom Hersteller vielleicht so empfohlen wird. Die Erfahrung ist aber gerade bei Ford eine andere. Es gibt genug Berichte, wo sich erst durch Rücksetzung des BMS nach dem vollständigen aufladen der Batterie, eine Besserung ergab. Beim unserem Fiesta gab es vorher auch das Problem, das Start - Stop nicht mehr funktionierte und der Fernstart nicht ging. Die Batterie wurde dann, ohne BMS Rücksetzung mehrfach nachgeladen, wo aber der Erfolg immer nur von kurzer Dauer war. Erst seit dem Rucksetzen des BMS funktioniert das ohne weiteres nachladen nun endlich problemlos und das jetzt seit gut zwei Wintern. Ich hatte das auch nicht glauben wollen, aber das war meine Erfahrung mit unserem Fiesta MK8, übrigens mit der "guten" Varta Batterie. Die Rombat und das BMS im Puma läuft indes seit Auslieferung vor 3 Jahren ohne Fehler.

Das BMS von Ford ist einfach schlecht programmiert und scheint seine Parameter des öfteren zu vergessen. Da normales aufladen nur kurzfristig half, habe ich das mit dem Rucksetzen in mehreren Foren gelesen, ausprobiert und uns hat es jedenfalls geholfen.

puma-anke Probiere es doch einfach mal aus, wenn einfaches laden nichts hilft. Mit dem Rücksetzen machst du nichts kaputt.

Das CTek ist doch ein vollautomatisches Batterieladegerät, das die Spannung und den Typ der Batterie erkennt oder nicht?

Die Idee mit dem manuellen AGM Modus die Batterie wiederzubeleben, könnte auch nach hinten losgehen. Der Lader den ich benutze, hat eine Temperaturüberwachung, ich weiß aber nicht wie das beim CTek ist.

• Ich danke jedem einzelnen von Euch wirklich von <3 für die Mühe, mir bei meinem "Batterieproblem" zu helfen!

Aber diese zahlreichen völlig unterschiedlichen Ratschläge zur Vorgehensweise verunsichern mich total. Da bin ich ganz ehrlich.
    Selbst die telefonische Info eines FFH, wo ich mit dem Meister (!!) telefoniert hatte - "ich solle eine NICHT-AGM Batterie im AGM Modus laden", gab mir den Rest.

Ich bin so dankbar für dieses tolle PUMA Forum, das ich es inzwischen sehr gerne seit ein paar Tagen auch als "Supporter" unterstütze.
    Denn der Wille der vielen netten Menschen hier, mir zu helfen, ist ja da und darüber freue ich mich sehr.
    Damals, bei meinem geplanten Spurplatten-Einbau für den PUMA hatte ich genau hier im Forum die entscheidene Hilfe bekommen, unvergessen!!!

Fazit:
    Werde nun noch 2-3x den Ladevorgang mit meinem CTEK MXS 5.0 probieren, im normalen Lademodus (kein AGM) und auch kein BMS zurückstellen.
    Sollte es weiterhin bei Temperaturen der kommenden Tage unter 5° zum besagten Problem kommen, das die Fehlermeldung kommt ("Fernfunktionen zur Batterieschonung abgeschaltet bzw. "Batterie im Schonungsmodus"") werde ich mir eine neue Batterie bei FFH einbauen lassen. Denn auf diese Fernfunktion möchte ich einfach nicht verzichten. Ansonsten macht mir der Puma ja keinerlei Probleme und ich bin happy mit ihm :* .

Habe mir mal 3 KV von unterschiedlichen FFH erstellen lassen, da variieren die Preise von 350-500 € jeweils als Komplettpreis inkl. Lohn, Batterie.
    Dafür mit Rechnung & Garantie - denn auch meine weiterlaufende FORD Garantie (nach Ablauf der Herstellergarantie) ist mir weiterhin wichtig.

Und dem Forum hier bleibe ich natürlich treu - wie meinem PUMA auch!

:!: D A N K E :!:

ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

• puma-anke Nichts für ungut, ist natürlich deine freie Entscheidung. Mit dem 3x testen verstehe ich, aber nicht, warum du, wenn das nicht hilft nicht die Rücksetzung des BMS in Erwägung ziehst. Es besteht kein Risiko, da wenn das auch nicht klappen sollte, du eh eine neue Batterie einbauen lassen möchtest. Danach muss doch das BMS eh zurückgesetzt werden.

Bei uns hat es geholfen und die Batterie war in Ordnung. Jetzt ca 5 Jahre alt.

Screenshot_20251203_195305_com_ford_fordpass_FordPassFiveHomeActivity.jpg