Ford Puma Titanium oder ST Line Ausstattung - Warum habt Ihr...

  • Mein Katerchen hat heute den Weg zur Dinnebier - Zentrale gefunden, jetzt wird er im laufe der Woche nach Berlin geliefert. ??

    Endlich mal eine gute Nachricht.

  • Wir haben uns aus mehreren Gründen für einen "normalen" ST-Line bewusst ohne X entschieden.

    Randinfo: Zweitwagen, der Puma wird von meiner Frau gefahren (1,91m groß), haben Nachwuchs 1 3/4 Jahr alt und das Geschwisterchen kommt in wenigen Wochen.


    - Titanium kam für uns überhaupt nicht in Frage aufgrund der unlackierten Plastikapplikationen und Seitenschweller. Dies passt unserer Meinung nach nicht zum Erscheinungsbild des Puma. Soll wohl Offroad-Fähigkeit suggerieren, wo (leider) keine ist. Mit höherer Bodenfreiheit, vgl. Audi quattro allroad - Modelle, hätte man sich das ja noch gefallen lassen können.


    - ST-Line Vignale kam nicht in Frage aufgrund des Optik-Wunsches meiner Frau: rot mit schwarzem Dach. Die Chrom-Optik-Applikationen an Schürzen, Fenstern und dem Kühlereinlass sind in dieser Farb-Kombination einfach unpassend und bringen noch eine weitere Farbe ins Spiel, welches zu dem sonst cleanen Auftreten des Puma nicht passen.


    - ST Line X: hätte ich prinzipiell bevorzugt, weil mir die 18 Zoll Räder besser gefallen als die 17 Zoll des normalen ST Line. Auch die Haifischflosse anstelle der Stabantenne finde ich schöner.
    Die B&O Anlage in den X-Modellen ist nett, aber kein K.O.-Kriterium, denn dafür sind die Türtafeln nicht dick und isoliert genug, um einen satten Klang erzeugen zu können. Sound ist gut, keine Frage, aber es geht besser. Hängt vllt auch mit dem Musikgeschmack der jeweiligen Person zusammen, dass das Empfinden variiert.

    Die optionalen Massagesitze sind Gimmick, hätten wir nicht genommen.

    Die optionalen Voll-LED-Scheinwerfer sind mMn. den Aufpreis nicht wert, da keine adapt. Matrix-LED-Scheinwerfer. Hätten wir also auch nicht genommen.


    Der Hauptgrund allerdings für den normalen ST-Line sind die Sitzbezüge. Ford hat leider die (Teil-)Leder-Sitze durch Leder-Optik (Microfaser) ersetzt, welches leider nicht so strapazierfähig ist für unsere Bedürfnisse. Da unsere Tochter immer agiler und selbstständiger wird, möchte sie auch öfters selbst in ihren Sitz steigen. D.h. auf der Polsterung wird mit Schuhen "geklettert", abgestützt etc. Das hat leider schon bei Bekannten mit Kindern und deren Ford Striemen hinterlassen, die man nicht mehr wegbekommt, weil das Material beschädigt wurde. Jetzt kann man argumentieren, dass es doch dafür Sitzauflagen gibt: ja, aber ich will nicht die komplette Rückbank mit Auflagen zupflastern und später die Rückseite der Vordersitze ebenfalls, weil mit den Füßen bisschen gedamelt wird... Dann kann ich gleich im 80er Stil alle Sitze mit Fell beziehen :D

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Das kann ich total nachvollziehen, ich hab zum Glück keine kleinen Kinder mehr sind beide Erwachsen, so brauchte ich darauf kein Rücksicht nehmen. Das Auto ist in erster Instanz für meine Frau und ab und zu darf ich dann auch mal fahren^^. Deswegen haben wir die ST Line X mit fast allem genommen was da war;). Schade ist nur das man keine Auswahl bei den Felgen hatte, es gab nur eine in 19 ZollX/ aber sonst sind wir sehr Zufrieden mit der Auswahl und jetzt muss er nur noch kommen:D

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Ich habe den Titanium genau wegen der grauen Plastikblenden gekauft.

    Ich habe einen Carport am Haus. Da kann es vorkommen, dass ich bei dem knappen verfügbaren Platz schonmal mit einer Blende an den Holzpfosten komme.

    Da würde ich mir den A... abärgern, wenn ich die lackierten Kotflügelverbreiterungen drauf hätte.

    Im übrigen finde ich das Fahrwerk gegenüber der ST-Line fluffiger. Ich brauche kein Sportfahrwerk in der Stadt, wo jeder Kanaldeckel auf' Porzellangebiß schlägt.

  • Bei mir wird es ein ST-Line X mit Designpaket, Fahrerassistenz II und Winterpaket - weil ich einfach gern ein gut aussehendes, gut ausgestattetes Fahrzeug fahre.


    Ich verbringe relativ viel Zeit im Auto - und da rechnen sich die Zubehörteile schon. Und machen das Fahren sicherer. Und mit Designpaket, den 19-Zöllern, dem großen Spoiler, sieht er auch richtig gut aus. Meine Meinung….