Ölwechsel Intervall

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch mal alles abgewägt, laut Hersteller soll alle 30 000 KM oder nach 2 Jahren das Öl gewechselt

    werden, das wird im Grunde von der Ford-App bestätigt (intelligente Ölkontrolle) ich habe vor 1 Jahr und

    vor 15.000 KM das Öl gewechselt und Die APP zeigt mir noch 43 % bis zum nächsten Ölwechsel an, das deckt sich

    mit der Herstellerangabe. Da ich im Frühjahr immer einen kleine Inspektion machen lasse (Innenraumfilter,Luftfilter)

    lasse ich in einem Öl und Filter wecheln, ich glaube das ich da nichts falsch mache.


    Liebe Grüße an alle.

    Tanteria

  • Ich verfolge diese Stammtischdiskussionen um den Ölwechsel immer mit großem Interesse.

    Lustig, dass im angloamerikanischen Raum alle einen Herzinfarkt bekommen, wenn das Öl länger als 6 Monate oder 5000km nicht gewechselt wurde.

    Die haben offenbar anderes Öl als wir hier. :D

    Ölwechsel hat offenbar mehr was mit Glaubensfragen zu tun, als mit Physik. Wenn dann auch noch die vermaledeite Start Stop Automatik dazu kommt, die auch nur erfunden wurde, damit der Motor früher kaputt geht und man immer neue Batterien kauft ...

    Ach ja. Und bloß kein E10 tanken.


    Und um noch was konstruktives beizutragen:
    Ich richte mich nach den Vorgaben des Herstellers, tanke E10 und nutze die Start Stop Automatik. Mal sehen, wie lange das noch gut geht. Bei meinem letzten Wagen war das 12 Jahre und 300000 km.

  • Sehr gut geschrieben und kann man so unterschreiben.Ich hatte bisher eine ALFA Giulietta mit LPG-Anlage und nein die gehen nicht ständig kaputt und der Motor explodiert auch nicht durch das LPG.

    Hab immer schön nach Angaben des Herstellers Wartung durchgeführt,der Wagen war auch für LPG freigegeben und hab den Wagen nach 9 Jahren und 230.000 KM verkauft.Bis auf ein paar kleine Wehwehchen keine Probleme, der ALFA-Händler hat mich auch nicht so bekloppt gemacht wie der FFH, der sagte immer, halt dich an Herstellerangaben bezüglich der Wartung und der Wagen hält länger und man erzielt beim Verkauf einen etwas höheren Verkaufspreis.

  • Ich stimme den Usern „lexa“ und „Dino“ völlig zu!

    Man Fährt ja auch nicht schon wieder nach einem Jahr zum TÜV,obwohl man ja noch ein Jahr Zeit hätte.

    Mein Dienstwagen,Französischer Hersteller hat übrigens einen Intervall von 40000 KM.

    Wenn ich also alle 15000 KM einen Ölwechsel machen würde ,dann müsste ich ja alle 6 Monate in die Werkstatt.

    Wer Vorzeitig einen Ölwechsel machen lässt,der hat entweder Langeweile oder er hat einfach zu viel Geld.

    Vom Umwelt Aspekt mal ganz Abgesehen.

    Und Motorschäden können immer Passieren,da muss noch nicht einmal das Öl der Grund dafür sein.

  • Jeder so wie er es für sich selbst für richtig hält! Ich wechsel mein Öl aber auch lieber einmal zwischen den Inspektionsintervallen, also nach 15.000 km. Das ist mir die 40,- € incl. Ölfilter allemal wert.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Tut mir Leid ich verstehe die ganze Diskussion über vorgezogenen Ölwechsel nicht. Es gibt von Ford eine klare Vorgabe und lautet 30000km oder 2 Jahre. Was soll daran falsch sein? Ich arbeitete 41 Jahre bei Ford in dieser Zeit kam mir kein Ford unter der einen Maschinenschaden hatte nur weil der Besitzer sich an die Herstellervorgaben hielt. Motorschaden ja aber nicht aus diesem Grund.

    Puma ST-Line Vignale, 125PS, Automatik, Schwarz,E-Dach, E-Kofferraum, Anhängerkupplung, Allwetterreifen usw.

    Bestellt 12.2023

    Geliefert 03.2024

  • Jeder so wie er es für sich selbst für richtig hält! Ich wechsel mein Öl aber auch lieber einmal zwischen den Inspektionsintervallen, also nach 15.000 km. Das ist mir die 40,- € incl. Ölfilter allemal wert.

    Uha, das muss ja bei den heutigen Preisen "Entschuldige den Ausdruck" ein gutes Salatöl sein. Ist nicht böse gemeint. ;)

    Puma ST-Line Vignale, 125PS, Automatik, Schwarz,E-Dach, E-Kofferraum, Anhängerkupplung, Allwetterreifen usw.

    Bestellt 12.2023

    Geliefert 03.2024

  • Uha, das muss ja bei den heutigen Preisen "Entschuldige den Ausdruck" ein gutes Salatöl sein.

    Also die 5l 5W20 Meguin New Engine FE mit Ford WSS-M2C948-B Freigabe kosten bei dem Ölhändler meines Vertrauens 25,- €. Und wer sich ein bisschen auskennt, der weiß, dass Meguin eine 100%ige Tochtergesellschaft von Liqui Moly ist. Da Liqui Moly keine eigene Raffinerie hat, wurde das Öl für Liqui Moly schon immer bei Meguin im Saarland hergestellt. Die haben halt auch einen Eigenvertrieb und das ist richtig gutes Öl.
    Wenn dann noch der Ölfilter für 15 € dazu kommt, bin ich bei meinen o.a. 40 €.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

    Einmal editiert, zuletzt von Pitti0412 ()