Park Assistent - Klappt nicht oder ich verstehe ihn nicht?

  • Ich habe seit einer Woche meinen neuen gebrauchten Puma (2021, Automatik). Ich hatte noch nicht viel Zeit, mit den Funktionen rumzuspielen, aber den Parkassistenten zum Einparken wollte ich ausprobieren. 3 mal probiert, 3 mal gescheitert.


    Ich drücke den Kopf, wähle Längsparken und setze den Blinker. Fahre langsam an der Lücke vorbei. Er sagt mir "Lücke gefunden" und dass ich weiter vorwärts fahren soll. Und so scheint es zu bleiben. Er will, dass ich vorwärts fahre, bis ich die Lücke längst hinter mit gelassen habe und schon beim nächsten Auto fast vorbei bin. An dem Punkt gebe ich auf, weil mir das Rumgegurke langsam peinlich wird und parke selbst ein. Was mache ich falsch?

  • Bei einer Längslücke fährt er natürlich erst an der Lücke vorbei, um rauszubekommen, ob die Lücke lang genug ist und weil rückwärts Einparken da effizienter ist...

    Also macht er erstmal alles richtig. Nur irgendwann sollte die Meldung zum Rückwärtsfahren kommen ;)

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ich habe den Parkassistenten zu Anfang mal 3x ausprobiert. Jedesmal hat er mir schön die freie Parklücke angezeigt und ich bin den weiteren Anweisungen gefolgt. Jedesmal ist der Parkassistent dann "schön" genau auf das daneben geparkte Fahrzeug zugefahren und wollte auch weiter fahren. Wenn ich das also nicht abgebrochen hätte, hätte ich drei Unfälle gehabt. Von daher habe ich diesen Assistenten nie wieder benutzt... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • ...Jedesmal hat er mir schön die freie Parklücke angezeigt und ich bin den weiteren Anweisungen gefolgt. Jedesmal ist der Parkassistent dann "schön" genau auf das daneben geparkte Fahrzeug zugefahren und wollte auch weiter fahren. ...

    Das solltest du besser mal beim Service überprüfen lassen. Bei mir hat es bisher noch nie versagt. Selbst wenn ich es manchmal vom eigenen Auge her etwas knapp fand. Am Ende passte es immer. Ich liebe es!
    ps. oder stand die Parkhilfe evtl. auf "Parklücke quer"?

  • Ich habe den Parkassistenten zu Anfang mal 3x ausprobiert. Jedesmal hat er mir schön die freie Parklücke angezeigt und ich bin den weiteren Anweisungen gefolgt. Jedesmal ist der Parkassistent dann "schön" genau auf das daneben geparkte Fahrzeug zugefahren und wollte auch weiter fahren. Wenn ich das also nicht abgebrochen hätte, hätte ich drei Unfälle gehabt. Von daher habe ich diesen Assistenten nie wieder benutzt... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Verstehe Deine schilderung nicht genau. Grundsätzlich musst Du bei dem Parkassistenten noch selber bremsen, das ist nur ein Halbautomat und bremst nicht automatisch, wenn er auf eines der Autos zufährt, die die Lücke bilden.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Hallo, ich bin jetzt erst auf das Thema gestoßen, weiß also nicht, ob es noch jemanden interessiert...

    Mir ist gestern gleiches passiert wie DoroBerlin.

    Ich wollte in einer schmalen (engen) Straße auch längs einparken und war zuversichtlich, dass es klappt, da ich das schon vorher zweimal (in anderer Situation) erfolgreich versucht hatte. Also: die Straße ist so schmal, dass gerade zwei PKW aneinander vorbei kämen, wenn nicht in der rechten Spur geparkte Autos ständen, deren Reihe man auffüllen möchte.

    Nun sagt die Anzeige "Lücke gefunden - vorfahren - Stoppanzeige beachten" oder so ähnlich. Und man fährt und fährt und... kein "Stopp" kommt. Komisch - und dann erinnerte ich mich an das Gelesene in der Anleitung: man sollte "etwa in einem Meter Abstand" an den parkenden Autos vorbei fahren. Nur - einen Meter Platz hatte ich nicht zur Verfügung. Ich stelle mir also vor, dass mein Assistent mehr seitlichen Platz brauchte (das Auto schert ja beim rückwärts Einlenken vorn aus) und die Sensoren beim Vorwärts fahren nach einem solchen Freiraum gesucht haben.

    Also habe ich den Automaten abgeschaltet und mich mit mehrmals "vor und zurück" in die Lücke gequetscht.

    Vielleicht DoroBerlin, hattest du eine ähnliche Situation?

    Und was das Quereinparken betrifft (habe ich noch nicht ausprobiert): Parkpilot-Taste 1x drücken = Längsparken, 2x drücken = Quereinparken. Oder man wählt den Modus auf dem Bildschirm aus.

  • Hab ihn bisher nur mal zum ausprobieren benutzt und war überrascht wie gut er das macht , hat auch alles funktioniert aber seit dem nicht wieder genutzt, solange ich das selber kann mach ich das auch. :thumbup: :saint:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint: