Der Neue Ford Puma

  • Also auf dem Synctablet sind doch unten Tasten für die Klima - oder sehe ich schlecht?

    Tasten für SCheibenheizungen sehe ich darunter - wenn ich mich nicht irre,

    Die Automatik dürfte wieder Schaltwippen am Lenkrad bekommen.

    Mir gefällts - ich gehöre aber auch eher zur stillen Mehrheit die Alles am Sync haben will - ich habe das auch jetzt schon - denn da sind die Buttons im Blickfeld, immer gut beleuchtet und leicht zu betätigen. Kleinen Finger am oberen Rand abstützen und schon kann man gezielt die Buttons betätigen (Vielleicht hilft Klavier spielen zu können ein wenig :saint: )

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Ich bin wirklich gespannt, wie das Interieur in echt aussieht.

    Dieses "Brett" mit den Lüftungsgittern sieht - zumindest auf den Fotos - für mich so aus, als hätten die Designer nach dem Anbringen der Displays gesagt "Uuuuups, wir haben ja völlig vergessen, dass wir Lüftungsdüsen brauchen. Da basteln wir mal schnell noch was dran."


    Ich hoffe sehr (für Ford), dass das nur schlecht aufgenommene Fotos sind, die da im Moment kursieren.

  • Gibt mittlerweile einige Berichte dazu


    https://de.motor1.com/news/707618/ford-puma-facelift-details-2024/


    Also auf den Bildern haut mich das neue Cockpit leider nicht um. Es wirkt irgendwie nicht stimmig und auch das Lenkrad sieht merkwürdig aus. Auch das Ford Logo auf dem Kühlergrill wirkt irgendwie deplaziert. Ich weiß nicht was ich von dem Facelift halten soll...

    Auswahl_1053.png


    Mit etwas Fantasie in Anlehnung an Manga / Anime sieht man doch ein schickes Katzengesicht in der Front. Passt somit auch zum Namen.


    Aber das Interior : <X Wohl zu viel am alten ID von VW orientiert mit der Maßgabe es gleichfalls schlecht zu machen.

    Einziger Pluspunkt aus der Minuskiste: immer noch echte Tasten am LKW-Lenkrad ;)


    Wir behalten unseren Puma... FL kommt nicht ins Haus.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • In dem Video hier bekommt man nochmal einen anderen Eindruck.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit dem Cockpitdesign könnte ich mich evtl. noch anfreunden, auch wenn es etwas seltsam wirkt auf den ersten Blick. Gerade ist mir aufgefallen im Video das hinter dem Sync4 Bildschirm ein Durchgang ist, ob man das als Ablagefläche nutzen kann?


    Am meisten stört mich aber immer noch dieses LKW-Lenkrad :/

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Leider immernoch ohne elektrische Parkbremse. Ob sie es geschafft haben, die Auflage der Armlehne endlich verschiebbar zu machen?

    Von außen so gut wie keine Änderung zu sehen.

    Ich glaube, ich fahre meinen Puma erstmal 10 Jahre.

  • Ich habe mir die Preisliste und die weiteren zur Verfügung stehenden Informationen mal näher angeschaut und mit meinem "alten" 1.5l ST verglichen (ich habe einen der letzen alten 1.5'er ST's). Ich habe auch den Konfigurator für den alten und neuen Puma mal bemüht.


    Mein Fazit:

    - Serienmäßig hat der neue ST fast volle Hütte. Wenn ich es richtig sehe ist nur noch das Panoramadach, die Anhängerkupplung und das Raucherpaket an wichtiger Ausstattung und eventuell das Dach und die Außenspiegelfarbe in Kontrastfarbe auswählbar und natürlich diverse Außenfarben.


    - Warum auch immer... diverse Außenfarben sind aus dem Programm geflogen. Warum das Magnetic Metallic und vor allem das relative neue Nitro Blue und auch Grey Matter rausgeflogen sind, wissen wohl nur die Manager-Götter von Ford. Gerade das Grey Matter dürfte doch eine der beliebtesten Farben gewesen sein.

    - Weiß kostet jetzt 300 € Aufpreis. Beim alten Puma war es kostenlos.

    - Mein Fantastic Red ist noch im Programm :love: ... wundert mich, da ich diese Farbe sehr selten sehe!


    - Das Außendesign hat sich nur minimal geändert. Ob das Ford-Symbol jetzt im Kühlergrill oder obendrüber platziert ist... ist mir ehrlich gesagt wumpe / egal. Sieht beides für mich annehmbar aus. Beim ST bin ich natürlich eher für die Platzierung oberhalb des Kühlergrills... dadurch kommt mehr Kühlluft durch. Feintuning! 8o


    - Gut finde ich, dass es jetzt Matrix-Licht gibt. Beim ST serienmäßig. Für die kleineren Puma-Modelle ist der Aufpreis mit 750 € in meinen Augen annehmbar, um nicht zu sagen günstig!

    - Ich denke, dass das Matrix-Licht wohl der Hauptgrund war, das Leuchten-Design zu ändern. Wenn ich es richtig sehe, ist jetzt eine große Linse verbaut.

    - Ja ich weiß, im Defektfall, außerhalb der Garantiezeit, ist so ein Matrix-Scheinwerfer teuer. Ich muss aber sagen, dass das Voll-LED-Licht im Puma, für mich, ein großer Rückschritt zu meinem Vorgängerauto dem Mazda CX30 ist... der hatte Matrix-Licht.


    - Sehr gut finde ich, dass mit dem Erscheinen des Faceliftmodells nicht alle alten Pumas außen schlagartig alt aus sehen! Dafür sind die Änderungen außen zu klein und im Grunde nur von einem Ford-Puma-Insider erkennbar.


    - Im Innenraum gibt es jetzt wohl eine verstellbare Armlehne. Das habe ich irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Damit ist die Armlehne jetzt auch endlich (hoffentlich für alle) benutzbar. Ich bin klein, daher ist bei mir der Sitz ziemlich weit vorne. In meinem alten Puma ist die Armlehne nicht benutzbar. Da hat nicht mal mein Elenbogen dran gekratzt, bedingt auch durch die Performance-Sitze. Bin mal gespannt, ob man die Armlehne eventuell im alten Puma nachrüsten kann.


    - Hinten für die Rückbank gibt ist immer noch keine Armlehne :rolleyes:


    - Das große Display in der Mitte (jetzt 12 " groß!) ist schon toll. Das diverse Bedienungstasten auf der Strecke bleiben, war abzusehen. Das sieht man am aktuellen Focus und Kuga, in denen das Sync 4 zum Einsatz kommt. Sowie ich es sehen kann, sollten wie beim Focus die Klimaanlagenbedienungselemente im unteren Bereich immer eingeblendet sein. Man muss nicht in irgendwelchen Untermenüs "herumforschen", um da ggf. etwas einzustellen, wie es andere Hersteller praktizieren. Ich hatte mich aber trotzdem bei meiner Kaufentscheidung für die echten Bedienungsknöpfe und damit für das alte Puma-Modell entschieden.


    - Das Fahrerdisplay ist leicht größer geworden. Von 12,3" auf 12,8 Zoll gewachsen. Es scheint auch diverse Ansichten zu geben, darunter auch ein runder Tacho in dem endlich die km-Angaben angezeigt werden und nicht wie im alten Puma nur ein Anfangs- und Endwert und zwischendrin wandert ein Zeiger im Nirvana zwischen irgendwelchen Strichen... ja ich weiß, in der Mitte steht die Geschwindigkeit die man gerade fährt. Aber der Informationsgrad eines Tachos ohne Zahlen ist im Grunde Null.

    - Im Fahrerdisplay wird leider immer noch nicht die Navikarte angezeigt, wie es z.B. die VW-Konzern-Autos können.


    - Es gibt jetzt serienmäßig im neuen ST eine 360 Grad Kamera! Dieses Feature vermisse ich in meinem alten Puma auch. Hatte ich 4 Jahre in meinem Mazda CX30... gerade die Ansicht für vorne kann schon mal wichtig sein. Seitlich in engen Parklücken, macht es einem auch manchmal einfacher mit der 360 Grad Kamera...


    - Das Armaturenbrett... das ist für mich ein Brett... erstmal im negativen Sinn... Es sieht, ich sag mal, gewöhnungsbedürftig aus. Die mittleren Lüftungsdüsen sehen irgendwie aufgesetzt aus.

    - Weggefallen sind wohl für die Luftdüsen die einzelnen Luftstärkeregler. Man kann anscheinend nur noch den Austrittswinkel verstellen. Eine Unsitte vieler Hersteller heutzutage!

    - Beim alten Puma gab es noch um die Luftdüsen ein paar rote Farbelemente (zumindest beim ST).

    - Na ja... mal schauen wie das Amaturenbrett im original aussieht. Im Post #19 von Miniporsche... oder das nachfolgende Bild hier (war eine Designstudie)... die würden mir sofort gefallen!

    pasted-from-clipboard.jpg

    Wobei ich sagen muss, das Toyota mit dem neuen Yaris GR auch ein Amaturenbrett verbaut hat, dass in meinen Augen schlimmer aussieht, als im alten Yaris GR... andere Hersteller können mit hässlicher werden also auch mithalten =O

    Unbenannt.JPG


    - Lenkrad... da frage ich mich echt, was Ford da geritten hat. Das schöne ST-Lenkrad hat man rausgeschmissen und durch ein absolut hässliches gepimptes unförmiges Transporterlenkrad ersetzt. Im 2-Speichen-Design! Wie verunstalte ich ein schönes Auto... hier ist eines der besten Beispiele! Ob man das alte ST-Lenkrad nachrüsten kann :/


    - Ein Brillenfach habe ich leider immer noch nicht entdecken können und die Haltegriffe sind beim Panoramadach leider auch nicht vorhanden... wie im alten Puma :rolleyes:

    - Ein Head-Up- Display habe ich auch nicht finden können. Schade... ich hatte in meine beiden Vorgänger-Mazdas eins verbaut. Nach 8 Jahren täglicher Benutzung vermisst man sowas. Ford hat sowas z.B. beim Focus im Programm. Warum man das im Puma nicht verbaut erschließt sich mir nicht. Die meisten anderen Hersteller bieten so ein wichtiges Feature sehr oft an! Im Alter können die Augen oft nicht mehr so schnell von fern auf nah bzw. umgekehrt fokussieren, daher empfinde ich es als wichtiges Feature.


    - Bei den Türverkleidungen bin ich mal gespannt wieviel Hartplastik zum Einsatz kommt. Das kann man auf Bildern leider nicht erkennen, was man da verbaut hat. Ein Unding fand ich, dass im alten Puma irgendwann die weichen Polster der Armauflagen hinten weggefallen sind. Damit war die komplette Türverkleidung aus Hartplastik!


    - Er hat immer noch eine mechanische Handbremse :thumbup: ... wobei ich in einem Automatik-Auto eine elektrische besser finde... 8)


    - Ob der neue Puma im Handschuhfach endlich wieder eine Beleuchtung hat... dazu habe ich nichts finden können 8)


    - Sind die Sicherheitsgurte im neuen Puma eigentlich in der Höhe verstellbar?


    - Preis... jetzt wird es auch interessant. Der alte 1.5 l'er ST und der alte 1.0 l'er hatten mit Standardausstattung den gleichen Listenpreis. Beide hatten 35.900 € gekostet.


    - Mein "alter" 1.5'er ST hatte mit allen Ausstattungsoptionen, darunter auch das Performancepaket (Wert 1.200 €) nach Liste 40.920 € gekostet. Darunter war auch die Anhängerkupplung und das Panoramadach ;)

    - Der neue 1.0 l'er ST kostet jetzt, mit gleicher Ausstattung (das Performancepaket gibt es leider immer noch nicht), nach Liste satte 43.540 €

    OK... die Alarmanlage für 300,- € ist dabei, die habe ich bei meinem alten ST nicht drin und es gibt ja ein paar Goodies (360 Grad Kamera und Matrix-Licht) zusätzlich. Das ist ein Aufpreis von 2.320 €, wenn man das Performancepaket mit reinrechnet, das es beim 1.0 Liter ST ja nicht gibt, sind wir bei 3.520 € Aufpreis (Liste) zum alten 1.5'er ST. Das ist schon eine Hausnummer =O


    Aktuell muss ich sagen, habe ich genau das richtige gemacht. Ich hatte bewusst den alten 1.5'er ST gekauft. Zum einen weil ich noch Bedienungsknöpfe haben wollte, und vor allem das Performancepaket und den 1.5'er Motor im Zusammenspiel mit dem Schaltgetriebe. Gerade die letzten drei Punkte waren mir extrem wichtig.


    Warum man den 1.5'er Motor nicht mildhypridisiert und damit etwas sparsamer und leistungsstärker gemacht hat und weiterhin mit Handschaltung und Performancepaket anbietet, das erschließt sich mir nicht... das wäre wohl vom Verbrauch ziemlich sparsam und hätte auf dem Markt eine Sonderstellung. Wäre wohl auch was für das Image. Es gibt in meinen Augen keinen richtigen Puma ST mehr. Der neue ST ist ein leicht gepimpter ST-Line...


    Wenn ich überlege, dass mein kleiner Puma mal einen Unfall haben könnte und ich in absehbarer Zeit keinen neuen 1.5'er mehr bekomme... ich habe Angst =O


    Grüße


    Daniel

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von daniel_de ()