Ford Puma Modell 2021 - neues Modelljahr ab 19. Oktober 2020

  • Ich weiss es leider noch nicht. Hatte letzte Woche beim freundlichen angerufen. Der konnte leider noch nichts sagen.

    Meiner war nicht im Vorlauf.....

    Bestellt am 12.01.21. Vom Band ist er am 16.03.21 gelaufen. Beim Händler am 12.04.2021, Übergabe am 21.04.21 ! Und immer noch zufrieden :) 8)

    Puma Titanium X , 125 PS MHEV, Dynamic Blau, Fahrerassi, Technologie, Winter-Paket, Alarmanlage, AHK, Heckklappe elektr., Key less go, Startknopf, Schiebedach, Radmutternschlüssel :)

  • Wollen wir hoffen, dass die Grenzschließungen zu Tschechien und Österreich keine allzu großen Auswirkungen haben werden. Man liest ja jetzt schon von etlichen Staus und Wartezeit.


    Oder kommen die Puma alle per Zug zumindest bis nach DE? Kenne mich da 0 in der Logistik aus, vielleicht kann mich da ja jemand erleuchten.

  • Ich glaube die Pumas kommen per Bahn nach DE. Aber die Teile für den Bau der Katze kommen ja auch aus vielen Ländern nach Rumänien. Wenn es da Verzögerungen gibt, können auch keine gebaut werden.....

    Bestellt am 12.01.21. Vom Band ist er am 16.03.21 gelaufen. Beim Händler am 12.04.2021, Übergabe am 21.04.21 ! Und immer noch zufrieden :) 8)

    Puma Titanium X , 125 PS MHEV, Dynamic Blau, Fahrerassi, Technologie, Winter-Paket, Alarmanlage, AHK, Heckklappe elektr., Key less go, Startknopf, Schiebedach, Radmutternschlüssel :)

  • Im Konfigurator von Ford wird aber bei der ST-Line nach wie vor Scheibenbremse als SERIENAUSSTATTUNGS-HIGHLIGHT aufgeführt. Ist das dann ein Fehler oder brauchen die einfach noch ein paar Monate um so etwas anzupassen?


    pasted-from-clipboard.png

    Also die Scheibenbremsen hinten stimmen definitiv nicht mehr! Mein Puma ST-Line wurde bereits im Februar ausgeliefert und ich hab hinten Trommelbremsen :cursing::thumbdown:..

    Aber stimmt, steht ganz offiziell auf der Website beim Konfiguratior. Evtl. sollte ich da doch noch gegen Vorgehen.

  • Also die Scheibenbremsen hinten stimmen definitiv nicht mehr! Mein Puma ST-Line wurde bereits im Februar ausgeliefert und ich hab hinten Trommelbremsen :cursing::thumbdown:..

    Aber stimmt, steht ganz offiziell auf der Website beim Konfiguratior. Evtl. sollte ich da doch noch gegen Vorgehen.

    Weiter unten steht auf der Seite steht aber auch:


    Ford entwickelt seine Produkte laufend weiter. Daher behält sich Ford das Recht vor, angegebene Ausstattungsmerkmale, Spezifikationen, Farben, Preise etc. der verschiedenen Produkte zu verändern.


    Haben sie auch getan mit dem Modelljahr 2021.75 oder sogar 2021.25. Da sind die Scheibenbremsen hinten nur noch bei der 155PS Version und dem Diesel glaub ich. Angeblich wegen der Rostanfäliigkeit aufgrund der Rekuperation bei den MHEV Modellen. Viele Hersteller gehen wieder auf Trommelbremsen hinten zurück, was natürlich auch eine Sache des Preises sein kann.

    Puma ST-Line Vignale 1,0 l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 PS) , 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start-Stopp-System - Dynamic-Blau Metallic - Fahrerassistenz-Paket II - Winter-Paket - Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung - Heckklappe elektrisch - Panorama-Schiebedach

  • Trommelbremsen/Scheibenbremsen


    Als ich meinen Puma Titanium 125 PS ohne MH im März/2020 übernommen habe,
    hatte ich mich erst auch gewundert, dass vorne Scheiben und hinten Trommelbremsen sind.

    sofort mit Prospekt kontrolliert - stand auch nie expliziet drin, dass vorne und hinten Scheibenbremsen wären.


    Mein Händler meinte damals noch vor der Bestellung/bei einer Beratung - da ging es aber um einen Fiesta, "Trommelbremse ist ein geschlossenes System und hat auch Vorteile".


    Wenn ich meine Felgen vorne anschaue, dann weiß ich was er vielleicht auch meinte.
    Ich müsste eigentlich ständig vorne die Felgen vom Bremststaub oder Rost (keine Ahnung) säubern oder eine Putzkraft beschäftigen.
    Und so schön sieht das runde "Eisen" auch nicht aus.
    Scheibenbremsen sollen ja besser bremsen. Das mag sein und wird so sein. Bei meinem Focus waren vorne auch Trommelbremsen und der kam auch zum Stehen.


    Hinten - da wo die Trommelbremsen sind - ist kein Rost, kein Staub und immer schön sauber. Da sehen die Felgen immer schön aus...

    Unter dem Aspekt hätte ich vorne auch kein Problem mit Trommelbremsen.