Die Meinungen gehen da sicher auseinander. Ich habe auch noch die Recaros und bin aber auch den St mit den Performance gefahren. Klar, optisch sehen die Performance besser aus, aber rein vom Fahrgefühl und den Sitzkomfort würde ich meine Recaros nicht gegen die Performance tauschen wollen. Bei meiner Statur (76/175) fühlen sich die Recaros wie maßgeschneidert für mich an, ein Gefühl, welches ich bei den Performance nicht habe. Die Performance sind etwas breiter geschnitten, was für mich mit meiner Statur einen gefühlt schlechteren Seitenhalt bedeutet. So zumindest mein Empfinden.
Puma ST 1.5 EcoBoost - diverse Fragen
-
-
Da ich beide noch nicht fahren konnte, tendiere ich in der Theorie zum 160 PS Automatik.
Dafür sprechen die Automatik und der Sound (Youtube Videos). Wobei der 200 PS das Knattern hat, was wohl dem 160 PS fehlt.
Zudem ist der 160 PS ein Hybrid, was mir wohl entgegenkommt. Ich bräuchte eigentlich einen Diesel (mindestens 25k km), aber ich bin überwiegend viel Kurzstrecke unterwegs und da wäre der Benziner Hybrid wahrscheinlich eine gute alternative.Schafft der 160 PS die 7,4 Sekunden eigentlich nur mit Overboost oder mit den Standard 160 PS?
-
Mach jetzt keinen Denkfehler. Das ist ein Mild-Hybrid, und kein Hybrid. Im Gegensatz zum Hybrid ist beim Mild-Hybrid rein elektrisches Fahren nicht möglich. Der kleine E-Motor (Generator) unterstützt nur beim Anfahren und Beschleunigen.
-
Glaubt ihr aber der Sound kann beim 1.0 besser sein?
Ich mag den Sound vom 1.5 vor allem er hat doch auch mehr Hubraum und überhaupt mehr Druck.
Oder arbeitet ein anderer Soundgenerator im 1.0? Egal
Meinen Grünen würde ich nicht tauschen wollen.
-
Mach jetzt keinen Denkfehler. Das ist ein Mild-Hybrid, und kein Hybrid. Im Gegensatz zum Hybrid ist beim Mild-Hybrid rein elektrisches Fahren nicht möglich. Der kleine E-Motor (Generator) unterstützt nur beim Anfahren und Beschleunigen.
Na ja, grundsätzlich verbraucht man beim Anfahren am meisten Treibstoff.
Eine Ersparnis sollte mit dem mild Hybrid also drinnen sein. Weniger als beim Hybrid, keine Frage. -
Hab aber auch eher eine dünnere Statur, deswegen stört mich der eher engere Schnitt der Sitze nicht xDDie Performance-Sitze sind auch schön eng - perfekt. Da rutscht keiner aus dem Sitz.
-
Das einzige was mich inzwischen noch neidisch auf die FP-Sitze macht sind die Optik und die ausziehbare Schenkelauflage.
Ansonsten bin ich überaus zufrieden mit den Recaros. Aber jedem das seine, freut mich, dass du zufrieden mit deiner Wahl bist Neanderwolf
Was ich bei einigen Reviews aber schon gehört hab ist, dass die FP-Sitze sich negativ auf die Beinfreiheit im Fond auswirken.
Kann das jemand bestätigen? Ich kann mit meinen 1,75m zB. noch relativ gut hinter mir bei den Recaros sitzen. -
Was ich bei einigen Reviews aber schon gehört hab ist, dass die FP-Sitze sich negativ auf die Beinfreiheit im Fond auswirken.
Kann das jemand bestätigen? Ich kann mit meinen 1,75m zB. noch relativ gut hinter mir bei den Recaros sitzen.Also ich kann den Vergleich zu den Recaros nicht ziehen, da ich das Vergnügen noch nicht hatte. Ob jetzt der Platz großartig anders ist kann ich daher nicht sagen.
Allerdings ist der Kleine ja eh nicht das typische Familien-Urlaubs-Vehikel. Sitzen geht auch bei mir (gleiche Größe). Aber auf längeren Touren stelle ich es mir nicht angenehm vor. -
Schau mal in Youtube nach dem Kanal "Garage Days" . Das ist ein, ich meine spanischer Autokanal, mittlerweile mit dem Zusatz Autoscout. Da gibt es diverse Videos in denen der Puma ST in verschiedenen Versionen getestet wurde. Allerdings immer die VFL Versionen.
Von der Theorie werden sich die 160 PS und 200 PS Versionen bis 160 km/h nicht so viel geben, zumindest wenn der Akku beim 1.0 l ST voll ist. Das bestätigen auch die Messwerte vom Kanal. Die Beschleunigungsunterschiede merkt man wohl am ehesten im direkten Vergleich oder wenn man sie direkt hintereinander mal fährt.
Wenn Du viel auf der Autobahn fährst und da 160 km/h aufwärts fährst, ist der 200 PS ST von Vorteil. 40 PS mehr und das höhere Drehmoment lassen sich nicht wegdiskutieren. Ob und wie man es merkt, dass fühlt wohl jeder anders...
Etwas sparsamer ist der 1.0 ST. Allerdings... wenn der Akku für den Hybridteil mal kaputt geht, dürfte der gesparte Sprit hinfällig sein 😎
Der 1.0 ST ist durch die Automatik definitiv wohl komfortabler. Ich denke da auch an Stau und den Abstandstempomat. Der FL ST bietet noch die 360 Grad Kamera, die ist nicht zu verachten, genauso die Matrixscheinwerfer. Auch das Sync 4. Allerdings keine mechanischen Heizungs- und Klimaanlagenbedienungselemente mehr. Wenn die Matrixscheinwerfer mal kaputt gehen... das dürfte auch teuer werden🫣
Ob einem der VFL oder FL ST innen besser gefällt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Was ich noch in die Entscheidung einbinden würde... soll es eher sportlich werden oder sportlich komfortabel. Wenn sportlich komfortabel, dann dürfte es wohl kein Weg am Automatik ST 1.0 vorbei gehen... wenn dafür die mögliche Endgeschwindigkeit usw. egal sind.
Wenn es sportlich sein soll, dann gibt's nur im 1,5'er das Performancepaket, das auch eine mechanische Sperre an der Vorderachse bietet. Das Beschleunigen aus engen Kurven ist damit schon besser/spassiger. Die Launch Control und das Flat Shift Schalten (Schalten ohne vom Gas zu gehen, nach Schaltanzeige) bietet ebenfalls nur der 1'5er ST mit Performancepaket. Ganz zu Schweigen von der Handschaltung... zusammen mit der Handbremse ist das für mich die gute alte Sportlichkeit... Schneefahren ist damit Spass pur🥰
Automatik ist für mich komfortabel aber auch immer langweilig🫣
Auf der kleinen Runde die auf dem oben erwähnten Autokanal immer gefahren wird, hat der 1.5'er ST dem 1.0'er ST einige Sekunden abgenommen, obwohl sich die Beschleunigungswerte eigentlich kaum unterscheiden 😉
Beim VL ST könnte vielleicht noch das optionale Handlingpaket von Vorteil / interessant im Vergleich zum alten ST sein. Speziell das KW-Fahrwerk finde ich interessant. Ich kann allerdings nicht sagen, in wie weit dieses Fahrwerk das Fahrverhalten verändert, da ich es noch nie fahren konnte und darüber auch noch keine Vergleichserfahrungsberichte lesen konnte.
Wovon ich mittlerweile absolut abraten würde ist das Panoramadach... ich habs, würde es nicht mehr bestellen, da es mir zuviele Probleme macht, die mich langsam echt nerven😬
Grüsse
Daniel
-
Danke für deine ausführliche Beratung.
Ich hätte es gerne sportlich komfortabel - daher Automatik.
Das Dach möchte ich nicht habe. Hab ich bisher nie vermisst. Und birgt für mich nur unnötiges Problempotential.