Bei öffnen der Heckklappe ertönt Hupe und Klappe bleibt stehen

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Moin,

ich habe da ein nerviges Problem mit meiner Heckklappe.

Die Heckklappe ist geöffnet und ich möchte sie wieder schließen.

Ich betätige also den Knopf an der Heckklappe, oder wische mit dem Fuß den Sensor.

Die Heckklappe fährt dann herunter. Aber:

Wenn ich mich dann schnell hinter dem Auto bewege, also schnell seitwärts weggehe,

ertönt die Hupe zwei Mal und die Klappe bleibt stehen.

Das passiert sehr oft und ist entsprechend laut, dass Passanten irritiert gucken. :huh:

Sehr nervig, weil man dann die Klappe wieder aufmachen muss um dann das Ganze noch einmal zu machen.

Frage mich was schnelle Bewegungen hinter dem Fahrzeug mit dem Schließen der Heckklappe zu tun haben und ob man das abschalten kann?

Hat das noch jemand beobachtet, oder könnte es ein Fehler sein? :/

Gruß

Olli

Puma ST-LineX (2024), 1.0 Ecoboost 155PS, MHEV, Automatik, Agate Black Metallic

• Du musst schon mit dem Schlüssel hinter dem Fahrzeug stehen bleiben bis die Klappe zu ist. Sonst verliert der Sensor vom Schlüssel das Signal.

Deshalb geht die Klappe auch nur auf, wenn Du direkt hinter dem Auto stehst und mit dem Fuß "wedelst" und nicht jemand anderes, wenn Du etwas weiter entfernt stehst und Du den Schlüssel in der Tasche hast.

LG Thomas

Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

• Zum Auslösen des Öffnens und Schließens muss man am Auto sein, das ist richtig. Aber dann kann man sich entfernen. Der Schlüssel hat keine Auswirkung auf den Öffnen-/Schließvorgang.

ist so beim Puma VFL!!!

Puma ST LIne X, 155 PS Automatik 2023 - All In, außer Panoramadach

• Wo genau befindet sich der sensor? Hat jemand ein Bild? Bei mir klappt es und manchmal nicht. In den meisten Fällen klappt es nicht?

Puma 1,0 EcoBoost ST-Line/ 155PS/ Obsidian Schwarz/ 03.2024/ 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

• Wenn ich bei meinem Puma nach dem Schließen mit dem Sensor zu weit weggehe - bleibt die Heckklappe stehen, Hupt wie beim Schließen bei offenen Türen. Schließe ich mit dem Taster schließt die Heckklappe ganz normal. Der Senso ist sehr mittig. Meine Erfahrung ist - beim Wedeln ist man manchmal zu schnell. Ich habe probiert und probiert, jetzt habe ich zwei Ziffern beim Kennzeichen - Fuß nach hinten - und dann klappt es immer.

Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit