Batterieproblem oder normal?

  • entscheiden, jedenfalls behebt eine andere Batterie wie eben eine von Varta, die qualitativ hochwertiger ist, nur erstmal die Symptome, nicht aber die Ursache.

    Ich habe jetzt seit Monaten auf Garantie eine Varta - an der Kurstrecke hat sich nichts geändert - aber das Batterieproblem ist nie wieder aufgetreten.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Das ist schön, beweist aber gar nichts. Die Varta, die von den FFHs verbaut wird, ist halt von der Qualität deutlich besser als die Rombat und wird entsprechend länger durchhalten. Letztlich tut aber die Chemie über die Zeit ihren Dienst (Sulfatierung), so dass Dich das Problem früher oder später wieder einholt. Es sei denn, der FFH hat auch den Batterieladelevel mit dem Tausch der Batterie angepasst, soll einige geben, die das gemacht haben. Das ist aber nur Spekulation.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Hatte das gleiche Problem an meinem Focus. Batterie getauscht, bis zum Verkauf nach drei Jahren nie wieder was gehabt.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Mir wurde noch gesagt, der Schlüssel sollte nicht in der Nähe des Autos sein, weil die dann funken würden.

    Das ist Unsinn. Der Ford Schlüssel hat eine Bewegungserkennung. Er funkt nur, wenn man sich bewegt. Leg den Schlüssel mal eine Zeit neben das Auto und versuch dann die Tür zu öffnen. Geht nicht!

    Das ist aber nicht zum Batterie sparen, sondern als Diebstahlschutz.

  • Für mich ist das witzlos, Bluetooth funktioniert nur ca 10 Meter. Da kann ich mir auch ne Spannungsanzeige in die 12V Buchse stecken (10€ bei ATU und noch ne Temperaturanzeige und nen USB-Ladeanschluß). Die zeigt mir max Ladespannung 15,2 Volt an und geht irgendwann mal runter, hatte sie mit frischer Batterie auch schon auf 12,6V während der Fahrt. Scheint auch mehr ein Prob unter 10 Grad zu sein. Vielleicht wäre eine Abdeckung gegen die Kälte eher ne Lösung. Hab mir das aber noch nicht so genau angesehen, nur ne Idee.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Das Problem habe ich seit März 2020 - seit ich den Puma habe.


    Regelmäßig kommt die Meldung mit "Zündung aus.." und "Tiefschlaf..." über die App.

    Ich fahre auch mehr Kurzstrecke - es stand leider in der Werbung nichts davon, dass es dann zu nervigen Meldungen kommen wird. Der Puma war für mich als City-SUV und nicht als Langstreckenfahrzeug gedacht. Dafür gibt es ICE und Bahn.


    Das gleiche Messgerät habe ich auch seit zwei Jahren. Wenn die Batterie nicht ganz voll ist (was sie also ständig ist) wird mit 15,1 V geladen. Dann lässt sich die Heligkeit im Armaturenbrett (Lampen/LEDs, Anzeigen) auch nicht mehr runterstellen. Ist dann alles übertrieben hell - ob das mal gut ist.


    Wenn die Batterie geladen ist (allerdings sehr selten), dann zeigt das Messgerät auch schon mal Ladespannung ca. 12,8 V an. Wobei es dann scheinbar keine Ladespannung sondern die Batteriespannung sein könnte. Das erreiche ich nur im Sommer ein oder zweimal.

    Wenn die Batterie nicht voll geladen ist, schaltet beim Fahrzeug verriegeln die 12-V-Buchse sofort ab. Bei geladener Batterie bleibt sie noch einige Minuten an und das Messgerät zeigt die Batteriespannung von ca. 12,6 V an.


    Mit einem Ladegerät regelmäßig aufladen geht bei mir nicht - parke unter Straßenlampe...


    Von Werkstatt keine echte Hilfe - trotz Garantie.

    Ich soll im Schubbetrieb fahren. Da scheint was dran zu sein.

    Bei einer 50 Km-Fahrt und länger ändert sich nichts am Ladezustand.
    Bei kurzen Bergstrecken (auf und ab) ist die Batterie geladen. In der Stadt habe ich aber keine Berge.

    Den gleichen Effekt könnte man wahrscheinlich erreichen, wenn man wie "Opa mit Hut" an die Ampeln ranfährt (ranrollt). Aber dann wird man für andere Verkehrsteilnehmer zum Ärgernis.


    Es ist total nervig, da keine Lösung in Aussicht sein wird.


    Aber zum Glück: Der Puma hatte in den fast 3 Jahren keine Startprobleme.

  • Mein Kater war ja für 2 1/2 Tage in der Werke. Membran Rückleuchte getauscht. Ging schnell, die meiste zweit also 2 Tage mit Batterie herum experimentiert immer wieder aufgeladen. Weil die Batterie eigentlich noch gut ist. Schließlich haben sie die TCU geupdatet. Habe ihn seit Freitagabend wieder, bis jetzt funktioniert alles. :) Haben sich ja echt Mühe gegeben die Jungs.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love: