Batterieproblem oder normal?

• Ergebnis: 12,3 V. Nicht so prickelnd!

Da würde ich die nächsten Tage noch abwarten. Wenn es sich bei den Temperaturen um die 12,4V einpendelt ist es ok.

Wie misst du die Spannung? Auto auf, Haube hoch und Messgerät?

Oder per Bluetooth-Modul welches direkt an der Batterie hängt und dann wirklich die Spannung im absoluten Ruhezustand anzeigen kann?

• Trotzdem kann man mit leerer Schlüsselbatterie nicht starten - da nützt der Booster nichts.

Natürlich kann man mit einer leeren Schlüsselbatterie das Auto starten. Matte beim drahtlosen Ladegerät raus und Schlüssel auf das Symbol legen.

Puma ST LIne X, 155 PS Automatik 2023 - All In, außer Panoramadach

• Natürlich kann man mit einer leeren Schlüsselbatterie das Auto starten. Matte beim drahtlosen Ladegerät raus und Schlüssel auf das Symbol legen.

puma-blau-28 : Ah - interessant und Danke für die Info. Wusste nicht das dass beim Gen-E funktioniert. Man lernt eben immer dazu... .

Bei meinem Focus 2012 mit Keyless hatte ich letztens das Problem, das sich das Auto eben ohne Batterie im Schlüssel nicht starten lässt.

So sieht es aus. 😉

Wieso empfiehlst du im Zusammenhang mit der leeren Batterie im Schlüssel dann einen 'Starthilfe - Booster' ?

Ist dir das mit dem Ladepad nach dem Hinweis von puma-blau-28 auch direkt wieder eingefallen, so das du ein paar Minuten später mit Augenzwinkern überlegen zustimmst?

• puma-blau-28 : Ah - interessant und Danke für die Info. Wusste nicht das dass beim Gen-E funktioniert. Man lernt eben immer dazu... .

Bei meinem Focus 2012 mit Keyless hatte ich letztens das Problem, das sich das Auto eben ohne Batterie im Schlüssel nicht starten lässt.

Wieso empfiehlst du im Zusammenhang mit der leeren Batterie im Schlüssel dann einen 'Starthilfe - Booster' ?

Ist dir das mit dem Ladepad nach dem Hinweis von puma-blau-28 auch direkt wieder eingefallen, so das du ein paar Minuten später mit Augenzwinkern überlegen zustimmst?

Schade für jeden weiteren Kommentar. 😳

• Natürlich kann man mit einer leeren Schlüsselbatterie das Auto starten. Matte beim drahtlosen Ladegerät raus und Schlüssel auf das Symbol legen.

Das bringt es auf den Punkt! DANKE.

Das wusste ich aber nicht und als ich meinen heimischen Ford-Händler anrief war davon auch nicht die Rede. Ich hätte allerdings mal in die digitale Bedienungsanleitung gucken können und dort suchen (ich glaube aber, mich erinnern zu können, das getan zu haben und nicht fündig geworden zu sein). Beim nächsten Besuch am Katerchen werde ich mal unter die Gummimatte gucken. Wie man die Tür aufschließt, weiss ich und habe das auch mal probiert.

Ansonsten @all - bitte nicht streiten wegen meiner leeren Schlüsselbatterie. Ich hätte zwecks Eindeutigkeit ja auch ein neues Thema aufmachen können/müssen.

Zwischendurch bin ich soeben auf dem Weihnachtsmarkt gewesen, habe 2 Glühwein getrunken und die Bergparade genossen. :)

Euch allen einen schönen 1.Advent und hier mal ein Link zu meiner Lieblingsweihnachtswerbung (20 Jahre alt)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ford Puma Titanium 1,0L MHEV (Mildhybrid), 125 PS mit 7-Gang Automatik, Erstzulassung Mai 2023

• Ich muss leider erst die Tür öffnen um an den Hebel der Motorhaubenverriegelung zu kommen. Dann messe ich mit dem Voltmeter...

Hm. Das ist nicht ideal, da dann die Steuergeräte hochfahren, was Wiederrum die Spannung fallen lässt.

Es gibt so genannte 'Batteriewächter'. Direkt an der Batterie angeschlossen, kann man so die Spannung jederzeit per der dazugehörigen App auslesen und es wird sogar rückwirkend alles protokolliert.

Der hier zum Beispiel: https://www.intact-batterien.de/battery-guard/

Den benutze ich auch. Tadellose Funktion. Gibts zur Zeit bei Amazon für knapp 21€. Ich kann das nur empfehlen.

• Also mit dem Batteriewächter kann man sozusagen die Spannung der Batterie per Bluetooth auslesen wenn man nur neben dem Auto steht (ca. 10m Radius) - das bedeutet dann wirklich bei Ruhespannung, die ja entscheidend ist.

Praktisch auch im Winter, wenn man mal ein paar Tage nicht fährt - einfach mal zwischendurch checken bevor das böse erwachen kommt.

Ich benutze das Teil jetzt seit drei Jahren und es funktioniert tadellos. Es hat auch einige Zusatzfunktionen. Z.B. zeigt es einem die Startspannung an (wie weit sie 'zusammenbricht' beim Start), Lichtmaschinen-Test etc.. Die Daten zur Spannung kann man sich rückwirkend auch als Tabelle/Datei auf das Telefon ziehen, oder eben auch live ansehen. Dabei sieht man auch mal genau, wann, mit welcher Spannung und bis zu welchem Füllstand die Batterie eigentlich geladen wird während der Fahrt. Sehr interessant... .