Batterieproblem oder normal?

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Demnach heißt das für mich jetzt, ich schließe das Ladegerät direkt an den Plus- und Minuspol an, ohne die Batterie ausbauen und abklemmen zu müssen. Anschließend ein BMS Reset und glücklich sein?

Ja, zuerst sicherstellen, das die Batterie annähernd 100% Ladezustand erreicht. Am besten im Refresh Programm, wenn das Ladegerät so ein Programm besitzt. Danach wieder anklemmen und direkt den BMS Reset durchführen.

• Also muss ich die Batterie doch abklemmen? Ich dachte das geht auch im angeklemmten Zustand?

Habe ein CTEK MXS 5.0 und das hat einen Rekonditionierungsmodus, meinst du das?

Nein, nur den Pol, wo das BMS dran hängt. Und ja, bei CTek heißt der wohl so.

Der Rekonditionierungsmodus (Recond-Modus) bei Batterieladegeräten, insbesondere bei CTEK-Geräten, dient dazu, tiefentladene oder sulfatierte Blei-Säure-Batterien (Nass, Ca/Ca) durch kontrollierte Spannungserhöhung zu regenerieren. Er bricht Sulfatschichten auf, die durch Kurzstrecken oder lange Standzeiten entstehen, und verlängert so die Lebensdauer.

• Anwendung: Nur bei flüssigen Blei-Säure-Batterien (Nass, EFB) verwenden.

Im Puma wurden EFB Batterien vom Werk verbaut (Rombat und Varta).

• Zum besseren Verständnis, wenn ich den Minuspol vom CTEK direkt am Minus der Batterie anklemme und nicht vor dem BMS, dann bin ich das doch quasi umgangen, warum sollte ich dann den Pol an der Batterie abklemmen. Sorry, ich versuche nur dahinter zu verstehen :)

• Hallo

wie ist das beim Gen E, hat der auch diese Probleme mit der Batterie, BMS. Muss da die 12 Volt Batterie auch aufgeladen werden, oder reich tägliches fahren. :whistling:

MFG

Tanja

Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love: