Klappern im Innenraum

  • In meiner Katze klappert auch nix. Alles bestens. Ich finde die B&O Anlage echt Klasse.

    Gruß

    Dobby


    Bestellt am 25.04.2022, ST-Line X 155PS (MHEV) Schalter Desert Island Blue Metalic mit schwarzem Dach und Außenspiegel, Fahrerassistent-Paket 1, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Voll LED, 17 Zoll Ganzjahresreifen

    Übernommen am 13.10.2022✅

  • Auch bei meinem mit B&O und Beosonic kein klappern, dröhnen. Der Sound ist klasse, aber das Display könnte schon etwas besser auflösen, etwas größer sein und schnellere Anschlüsse haben. Vielleicht meinte er das? 🤔

    Nur hat fast jeder Ford seit etwa 2018 ein Sync3 verbaut, es funktioniert halt. Anders Hersteller haben halt rein optisch bessere Systeme verbaut. Vom Sync4 hört man recht wenig und zukünftig soll es ja eh bei Ford Googles Android Automotive geben.

  • Das habe ich auch gelesen, ist aber eben Zukunftsmusik und im aktuellen Puma nicht vorhanden. Daher bleiben nur zwei Möglickeiten, bei der Probefahrt feststellen, dass einem das zu wenig ist und sich für eine andere Marke, die in der Hisicht das bietet, was man sich vorstellt wechseln, oder sich mit dem zufrieden geben, was das aktuelle Sync3 mit B&O bietet, was man aus meiner Sicht auch sehr gut kann.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Hab heute auch mal darauf geachtet und die B&O Anlage zum testen ordentlich aufgedreht, hab aber nichts klappern oder knarzen gehört. Im Gegenteil, finde den Klang der Anlage bei höheren Lautstärke-Einstellungen echt in Ordnung.


    Das einzige was mir leicht klappert ist der höhenverstellbare Kofferraumboden (Dieses Brett). Der kippelt ganz leicht. Wenn man dann über Unebenheiten fährt höre ich manchmal ein leichtes klappern aus dem Kofferraum, ist aber halb so wild... Evtl. muss ich da einfach so eine kleine Gummi-noppe hin kleben oder sowas und fertig.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Mir ist jetzt noch eine weitere Kleinigkeit aufgefallen.


    In meinem Puma entstehen bei einer bestimmten Drehzahl Surr/Summ-Artige Vibrationen von vorne / vorne links. Man kann das Problem reproduzieren wenn man diese bestimmte Drehzahl beispielsweise im Leerlauf hält.


    Hab versucht zu lokalisieren wo es herkommt, aber kann es nicht genau sagen. Zuerst dachte ich irgendwo aus dem Armaturenbrett, hatte aber dann den Eindruck das es verschwindet sobald man die Tür öffnet.


    Im Alltag bei normaler Fahrt / Radio an hört man es eigentlich nicht wirklich, nur wenn man drauf achtet. Wenn man solche Geräusche einmal hört hört man sie leider immer öfter

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Mir ist jetzt noch eine weitere Kleinigkeit aufgefallen.


    In meinem Puma entstehen bei einer bestimmten Drehzahl Surr/Summ-Artige Vibrationen von vorne / vorne links. Man kann das Problem reproduzieren wenn man diese bestimmte Drehzahl beispielsweise im Leerlauf hält.

    Guck mal nach dem ODB-Stecker im Fußraum Fahreseite, der hängt am Kabel und ist nur in Plastik gesteckt, wird bei Wartung etwas rausgezogen. Hatte ich mal. Hatte der FFH nicht wieder richtig eingeklemmt.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Hab vorhin nochmal gekuckt wo es herkommt, ich glaube ich habe die Stelle gefunden, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Ich glaube es ist fast die selbe Stelle die hier ein paar Seiten vorher diskutiert wurde.


    Wenn ich ein bisschen gegen die Verkleidung drücke ist das Summen/Vibrieren scheinbar verschwunden. Hab die Stelle auf dem Foto rot eingekreist. Dort sitzt die Verkleidung leicht lose übereinander und hat etwas spiel. Scheinbar kann man da auch einfach etwas filz dazwischen schieben dann müsste ruhe sein wenn es die Stelle wirklich ist.


    20230320_174410.jpg

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Hab vorhin nochmal gekuckt wo es herkommt, ich glaube ich habe die Stelle gefunden, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Ich glaube es ist fast die selbe Stelle die hier ein paar Seiten vorher diskutiert wurde.


    Wenn ich ein bisschen gegen die Verkleidung drücke ist das Summen/Vibrieren scheinbar verschwunden. Hab die Stelle auf dem Foto rot eingekreist. Dort sitzt die Verkleidung leicht lose übereinander und hat etwas spiel. Scheinbar kann man da auch einfach etwas filz dazwischen schieben dann müsste ruhe sein wenn es die Stelle wirklich ist.


    20230320_174410.jpg

    Dürfte ja wohl evtl. dasselbe sein, wie hier erwähnt und bereits einige erfolgreich haben so lösen können. Habe es auch im Puma meiner Frau mal umgesetzt, auch wenn noch nix zu hören war :D


    Bestellt 13.12.21: ST-Line X mit 125 PS Mild-Hybrid, Powershift Automatik, Fahrer-Assistenzpaket 2, Massagesitze, Elektrische Heckklappe, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, 7 Jahre Garantie in Grey Matter.

    Gebaut: 20.04.22 :)

  • Hab jetzt leider noch ein nervtötendes Klappern/knistern festgestellt. Und das nervt wirklich...


    Jetzt wo das Wetter besser geworden ist habe ich öfter mal mein Panorama Dach aufgemacht. Dabei ist mir aufgefallen das aus der Verkleidung über dem Fahrersitz auf der linken Seite, quasi über dem Fenster eine Art knistern bzw. "Ticken" zu vernehmen ist wenn man über Unebenheiten fährt...also immer wenn man über ein Sandkorn oder ähnliches fährt...tick...tick tick.....tick... Da dort etwa das linke Ohr nicht weit weg ist hört man es ständig...

    Bei geschlossenem Dach ist es auch da, aber nicht so laut wahrnehmbar. Kurioserweise hört man es besser wenn das Dach geöffnet ist.


    Man kann das Geräusch reproduzieren wenn man mit der Hand leicht gegen die Verkleidung klopft. Es hört sich ein bisschen so an als ob irgendein Plastikteil spiel hat/federt. Drückt man leicht gegen die Verkleidung und wiederholt den Klopf-Test ist das Geräusch weg. Man kann es in etwa lokalisieren.


    Das Problem ist, man kann es nicht so richtig einsehen was da ist. Hab schon das Schiebedach aufgemacht, in die schlitze gekuckt, schwer was zu erkennen. Man kann aber sehen das dort eine Art Klettverschluss angebracht ist und ein Klipp-Verschluss mit 4 Klipps. Hatte überlegt ob das evtl. schon die Geräuschquelle ist...und ob ich das versuchen soll aufzumachen, aber bin dann lieber zum nächsten Ford Händler gefahren. Dort meinten sie natürlich solche Themen wären über die erweiterte Garantie nicht abgedeckt und man müsste die gesamte Verkleidung abmachen weil ansonsten Knicke im Stoff entstehen würden wenn man es nur an einer Seite runterzieht...


    Das glaub ich jedoch nicht so ganz...


    Da das Geräusch verschwindet wenn man leicht die Hand dagegen drückt vermute ich würde eine "Minimal-Operation" ausreichen indem man an der betroffenen Stelle etwas unterfüttert oder ähnliches. Die Frage ist nur wie ran kommen.


    Hat hier schon jemand mal versucht die Verkleidung abzunehmen oder ein Stück weit zu öffnen?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Das mit dem Panodach hatten wir auch. Enau wie du es beschreibst.

    Wurde gelöst. War der Dachhimmel der nicht richtig oder falsch(?) befestigt war.


    Jetzt haben wir (nur…) noch das Klappern in der Beifahrertür