Adaptiver Tempomat

  • So viel ich bis jetzt gelesen haben, gibt es nach dem von Andy1981 angesprochenen Softwareupdate auch gar nicht mehr die Möglichkeit, eine Toleranz einzugeben. Da Du dies noch kannst, gehe ich davon aus, dass Du auch noch nicht dieses Update hast, und es muss andere Gründe haben, warum er die eingegebene Toleranz nicht zieht.

    Danke, lexa

    ich werde das morgen nochmals genau checken. Entweder finde ich, was ich falsch mache (könnte ja sein), oder ich frage sonst die Garage. (hmm, ich glaube, in DE sagt man da eher Autohaus?)

    Ford Puma 1.0 EcoB Hybrid 155 ST-Line Vignale, Fantasic Red, Metallic, Mech.-Aut. Schiebe-Glasdach / als Occasion gekauft mit 14'000 KM, 1. Inverkehrssetzung 08.2022

    Fahre das Kätzchen seit 03. Juli 2023

  • Danke, lexa

    ich werde das morgen nochmals genau checken. Entweder finde ich, was ich falsch mache (könnte ja sein), oder ich frage sonst die Garage. (hmm, ich glaube, in DE sagt man da eher Autohaus?)

    Steht eh im geheimen Buch - ich tät wirklich einmal nachlesen ...

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Da steht aber nichts, was das von sinus-07 geschilderte Verhalten erklärt bzw. zur Beseitung beitragen würde. Wie er den Tempomat mit seinen Modi bedienen muss, weiß er ja. Was also soll uns das "geheime Buch" hier verraten?

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Da steht aber nichts, was das von sinus-07 geschilderte Verhalten erklärt bzw. zur Beseitung beitragen würde. Wie er den Tempomat mit seinen Modi bedienen muss, weiß er ja. Was also soll uns das "geheime Buch" hier verraten?

    Hast du es denn gelesen? und weisst, dass es zwei Toleranzen gibt ... falsches Umschalten bzw. zurückspringen zwischen intelligenten und normalen Begrenzer - macht genau das ...

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Danke, lexa

    ich werde das morgen nochmals genau checken. Entweder finde ich, was ich falsch mache (könnte ja sein), oder ich frage sonst die Garage. (hmm, ich glaube, in DE sagt man da eher Autohaus?)


    Hab das Thema kurz überflogen, ich hoffe ich sabbel jetzt keinen mist hier :D


    Ich hab ne weile immer die richtige Taste bedient, aber falsch benutzt. Vielleicht ist das auch dein Fehler?


    Wenn Du die markierte Taste (siehe Foto) nach oben bzw. unten drückst wird die Geschwindigkeit eingestellt die gerade gefahren wird, ohne die Toleranz.

    Wenn du die gleiche Taste weder nach oben noch nach unten tippst, sondern die Taste drückst, geht er auf die Geschwindigkeit + Toleranz da der intelligente Tempomat wieder aktiviert wird.


    Puma_Lenkrad.JPG


    Ich meine so ist es.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Hast du es denn gelesen? und weisst, dass es zwei Toleranzen gibt ... falsches Umschalten bzw. zurückspringen zwischen intelligenten und normalen Begrenzer - macht genau das ...

    Ja, sicher habe ich das gelesen. Aber sinus-07 schreibt in Beitrag #99, dass er es bei einer Probefahrt mit einem STX genau so gemacht hat wie jetzt bei seinem Puma und da hat es funktioniert. Da ich nicht davon ausgehe, dass es bei einem Puma STX anders ist, sehe ich es eben so, dass im "geheimen Buch" nichts zu finden ist, was das geschilderte Verhalten erklärt.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Ja, sicher habe ich das gelesen. Aber sinus-07 schreibt in Beitrag #99, dass er es bei einer Probefahrt mit einem STX genau so gemacht hat wie jetzt bei seinem Puma und da hat es funktioniert. Da ich nicht davon ausgehe, dass es bei einem Puma STX anders ist, sehe ich es eben so, dass im "geheimen Buch" nichts zu finden ist, was das geschilderte Verhalten erklärt.

    Also, das Handbuch (Anleitung) habe ich gelesen. Das meint wohl das "geheimes Buch", nehme ich an, warum, weiss ich nicht. :/

    Dann habe ich die offiziellen Videos angeschaut. Dann habe ich in verschiedenen Foren daüber gelesen, auch in englischsprachigen.

    Dann habe ich alles möglichen und unmöglichen verschiedenen Einstellungen versucht, ohne Erfolg.


    Aber vielleicht fasse ich das Ganze einfach falsch auf und habe im ST-X einfach irgendwie Glück gehabt, dass das auf Anhieb geklappt hat, so wie ich mir das gedacht habe.

    sinus-1.jpgsinus-2.jpgsinus-3.jpgsinus-4.jpgsinus-5.jpgsinus-6.jpg

    1) Ich rufe die Einstellungen der Assistenten auf (Bild 1)

    2) Dann gehe ich zum Geschwindigkeitsregler (Bild 2) und stelle den auf Intelligent. Da kann ich keine Toleranz einstellen.

    3) Dann gehe ich zum Geschwindigkeitsbegrenzer (Bild 3) und stelle in der Toleranz (Bild 4) + 3 km/h ein.

    4) Dann fahre ich los, klicke links am Lenkrad den Assistenten an und drücke den Resume-Knopf.

    5) Nun erkennt er die Verkehrsschilder, zb 30 oder 50 (Bilder 5 + 6) und stellt die Geschwindigkeit auf genau diese Schilder ein, ohne die Toleranz zu beachten.


    6) Ich kann jetzt natürlich den Resume-Knopf nach oben drückenso dass er zb 55 fährt, Dann fährt er in der 50-er - Zone 55, und das Verkehrsschild blinkt (weil ich schneller fahre).

    Aber wenn eine neue Tafel kommt, stellt er wieder genau auf diese ein, ohne die Toleranz zu berücksichtigen.


    Und genau das musste ich beim ST-X nicht, der wäre in der 30-er - Zonte 33 gefahren (bei Toleranz +3), in der 50-er 53 km/h und in der 80-er wäre er 83 gefahren.


    Das hatte beim ST-X auf Anhieb geklappt. Ich weiss das auch deshalb genau, weil ich dabei noch dachte, dass das nicht so sinnvoll ist, diese Toleranz in km/h, ich hätte eine zb in Prozenten (+5%...) sinnvoller gesehen.

    Denn wenn ich zb eine Toleranz von 6 km/habe bei 120 km/h, dann finde ich das ok.

    Aber 6 km/h schneller als 30 km/h fände ich schlicht zu schnell.

    Und darum dachte ich im ST-X, ok, das mit der Toleranz ist cool, dann stelle ich halt nur +3 ein :)


    So, mehr kann ich nicht schreiben, sorry, wenn ich zu unpräzise war, vielleicht mache ich einfach etwas falsch und verstehe das alles nicht genau.

    Ford Puma 1.0 EcoB Hybrid 155 ST-Line Vignale, Fantasic Red, Metallic, Mech.-Aut. Schiebe-Glasdach / als Occasion gekauft mit 14'000 KM, 1. Inverkehrssetzung 08.2022

    Fahre das Kätzchen seit 03. Juli 2023

  • Dann nimm die Einstellung intelligent raus und setz sie auf Adaptiv.

    Ich hab als Softwarestand die 23088 drauf und bei mir funzt das auch mit dem Tempomaten.

    Habe 6 Km/h mehr eingestellt, 3 Km/h die der Puma-Tacho zu wenig anzeigt und 3 Km/h "Blitzertoleranz" :P und ich brauche nichts nachkorrigieren, wenn der Tempomat eingestellt ist.

  • Es hat mit dem Softwarestand von Sync3 nichts zu tun. Das hat bei mir vom ersten Tag an so funktioniert, egal, welche Sync-Version bei mir werkelte.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022