Adaptiver Tempomat

  • Und genau dieser Toleranzwert ist laut Verkäufer mit der neusten Software nicht mehr vorhanden. Diese Einstellung gibt es nur noch im Begrenzer Modus.

    Kannst Du mal überprüfen, ob jetzt evtl. mit dem Update im Sync unter Einstellungen ein neuer Punkt "Fahrerassistenzeinstellungen" vorhanden und diese Option jetzt vielleicht dahin gewandert ist? Habe mir dieses Münü mit Forscan freigeschaltet und dort gibt es unter anderem folgende Parameter:

    Intelligent Speed Assistance = enabled

    Adaptive Cruise Control = enabled

    Adaptive Cruise Control Menu = enabled

    Intelligent Adaptive Cruise Control = enabled

    Die Menüpunkte sind dann zwar sichtbar, aber können nicht ausgewählt werden, bleiben also inaktiv. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung, dass für diese Münüpunkte als Voraussetzung die Software vorhanden sein muss, die bei Dir jetzt aufgespielt wurde. Nur so ein Gedanke...

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Und genau dieser Toleranzwert ist laut Verkäufer mit der neusten Software nicht mehr vorhanden. Diese Einstellung gibt es nur noch im Begrenzer Modus.

    Von welcher Software reden wir hier genau? Sync 3 Update? Ich hab aktuell die 22251 drauf und keine Möglichkeit mehr die Toleranz einzustellen was ich ungut finde.

  • Bei mir ist Sync3-Version 3.4, build 2210 drin. Also wohl noch eher älter als bei Andy1981.


    Ich kann den Intelligent speed einstellen, grad unterhalb adaptiv. Dann in der letzten Zeile kann ich die Toleranz einstellen, also zb plus 5 KM.

    Heisst, wenn ich auf eine 80-er Tafel komme, müsste der Puma 85 fahren.


    Tut er aber nicht, bleibt brav bei 80. Habe das mehr mals gecheckt.

    Vor ganz wenigen Tagen hatte ich ein Mietauto Puma STX, da hatte ich die gleichen Einstellungen, und es hatte perfekt geklappt. Aber da hatte ich die Version nicht nachgeschaut (bin ja schliesslich neuer Puma-Fahrer :) )


    Im Prinzip, wenn ich nichts falsch mache, wäre das ein Software-Fehler?!

    Aber ich habe schon soviel versucht, glaube kaum, dass das echt geht mit dieser Version.

    Ford Puma 1.0 EcoB Hybrid 155 ST-Line Vignale, Fantasic Red, Metallic, Mech.-Aut. Schiebe-Glasdach / als Occasion gekauft mit 14'000 KM, 1. Inverkehrssetzung 08.2022

    Fahre das Kätzchen seit 03. Juli 2023

  • Es gibt zwei verschiedene Begrenzer - siehe Seite 328 und folgende des geheimen, verbotenen Buches

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Das hat aber mit der built der Sync3 Version nichts zu tun, die ist dafür gar nicht zuständig. Wenn Du den Tempomat aktivierst und bei 80 die Set-Taste drückst, so dass 80 eingelogt ist, dann fährt er genau diese 80. Die eingegebene Toleranz kommt erst dann zum Tragen, wenn er die Geschwindigkeit per Schilderkennung setzt. Konnte jetzt aus Deinen Schhilderungen nicht genau herauslesen, ob das klar war. Wenn ja, dann entschuldige bitte die "Besserwisserei". ;)

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Das hat generell nichts mit dem Sync zu tun. Auch der Tempomat nicht. Das ist ein Softwareupdate auf einem Modul bei dem es schlicht einfach nicht mehr möglich ist für den Tempomaten eine Toleranz einstellen zu können. Finde ich auch ungut, müssen wir aber so akzeptieren.

  • Danke Euch.

    Wie gesagt, ich bin einen Tag vorher mit einem STX herumgefahren. Und da hatte ich "intelligent" eingegeben und als Toleranz +3 KMh.

    Dann hat das Auto zb eine 50er - Tafel erkannt und ist dann genau 53 gefahren. Perfekt.


    Beim jetzigen Vignale kann ich das Gleiche auch einstellen, intelligent und Toleranz +3 KMh oder auch zb +5 oder was auch immer.

    Der Puma erkennt auch die Schilder, hält sich aber NICHT an die Toleranz, sondern fährt genauso schnell wie die Tafel, die er erkannt hat.


    Ist im Prinzip so wie dieses Ford-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (wobei bei mir die Einstellungen etwas anders sind, aber im Prinzip ist es das Gleiche).


    Ich kann also die Geschwindigkeit auf Intelligent setzen, dann klappt das Vorderauto erkennen und die Tafel-Erkennung, alles perfekt, nur achtet er nicht auf die eingestellte Toleranz.

    Da es zwei Assistenten gibt, habe ich schon alles versucht, bei der ersten habe ich das auf Adaptiv oder Intelligent versucht, da gibt es aber sowieso keine Tolernanz zum Einstellen.

    Die gibt es nur im zweiten Assistent (bei mir von oben gescrollt gesehen), dort MUSS ich auf Intelligenz stellen, sonst kann ich die Toleranz nicht einstellen.


    Wie gesagt, diese Einstellungen waren beim STX genau gleich, und da hat es sofort perfekt funktioniert.

    Ich wüsste nicht, was ich noch anders einstellen könnte. Und ob das Sync ist oder nicht, ok, da verstehe ich zuwenig, ich habe einfach meine Daten hier rein gesetzt. :)


    Das nächste Mal mach ich besser vorher Fotos von den Einstellunen, damit es klarer ist, sorry für das.


    Markus

    Ford Puma 1.0 EcoB Hybrid 155 ST-Line Vignale, Fantasic Red, Metallic, Mech.-Aut. Schiebe-Glasdach / als Occasion gekauft mit 14'000 KM, 1. Inverkehrssetzung 08.2022

    Fahre das Kätzchen seit 03. Juli 2023

  • So viel ich bis jetzt gelesen haben, gibt es nach dem von Andy1981 angesprochenen Softwareupdate auch gar nicht mehr die Möglichkeit, eine Toleranz einzugeben. Da Du dies noch kannst, gehe ich davon aus, dass Du auch noch nicht dieses Update hast, und es muss andere Gründe haben, warum er die eingegebene Toleranz nicht zieht.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022