SYNC 3 - Version 3.2 / 3.3 / 3.4 - Kartenupdate auf F11

  • Hallo RN64 ,


    das war super hilfreich und hat funktioniert! Vielen Dank für die Tipps und die Erläuterungen.

    Ich bin mit Stick und Notebook losgefahren und habe die Dateien dann unterwegs nacheinander installiert und immer wieder die autoinstall.lst angepasst (natürlich nicht während der Fahrt). :)

    Installation mit „Zündung an“ und angeschlossenem Ladegerät hat übrigens nicht funktioniert, da das Sync trotzdem nach einiger Zeit „System ausschalten um Batterie zu schonen“ angezeigt hat…


    Das System scheint zu erkennen, ob eine Datei schon installiert ist oder nicht und macht das dann nicht nochmal. Einige Dateien (insbes. Voice- und Maps) wurden allerdings dann doch installiert. So war z. B. die von Dir genannte 1U5T-14G421-BAJ schon installiert (wie im IVSU auch angezeigt), die „nachfolgenden“ bis …BJJ allerdings nicht. Aus der IVSU-Anzeige scheint daher nicht hervorzugehen, ob tatsächlich alle zugehörigen Dateien installiert sind.


    Was allerdings nicht funktioniert hat, war der anschließende Upload der Logdatei. Aber dazu sind die Foren ja auch ziemlich voll… Nach Entfernen der „ungültigen“ vt-Zeichen konnte ich die Datei zwar hochladen, aber der Server scheint es nicht verarbeitet zu haben. Das Maps-Update wird mir daher immer noch auf der Ford-Website angezeigt. Dafür gibt‘s keinen Workaround, oder?


    Ebenso zeigt mir die Ford-Website die Sync-Version 22200 weiterhin als „aktuell“ an, 22251 wird mir gar nicht angeboten.

    Ford Puma Titanium X

    125 PS, 6-Gang-Handschalter

    MY 2022.50

  • Superplus

    Freut mich, dass es geklappt hat.

    Ja IVSU zeigt leider keinen vollständigen Status an. Deshalb ist die häppchenweise Insztallation die beste, weil man da genau mitbekommt, ob die Datei erfolgreich installiert wurde.

    Naja, die Logfile-Odysseye ist ja hinlänglich bekannt. Ist eigentlich auch nur dann dazu gedacht, die danach die neuen Updates anzubieten.

    Dass 22251 nicht angeboten wird ist wahrscheinlich, dass es kein für alle gepushtes Update ist. Ist dann eher ein Fix zu bestimmten Fehlverhalten...

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hab es jetzt aufgegeben, nachdem sich die F11 Karten absolut nicht installieren lassen.


    Per Wlan ist angeblich alles aktuell - auf der Updateseite wird mir ein seltsames 49 kb großes Update angezeigt, was aber 0 bringt - nicht mal ein Logfile zum hochladen; die F11 Karte hier aus dem Forum läßt sich auch nicht installieren LST_Err05 Fehler.


    Bleibt halt Sync 3 auf den F10 Karten hocken und ich ignoriere das eingebaute Navi - mein TomTom 5200 ist sowieso zuverlässiger, was die Verkehrsmeldungen und Stauumfahrung angeht (hab die beiden gegeneinander antreten lassen - Sync 3 hat kläglich versagt).

    Alle Connectdienste und Verbindungen deaktiviert und die Fordapp ebenfalls vom iPhone verbannt! Wer mir keine Leistung bringen kann über sein System, muss auch keine Daten von mir bekommen.


    Was möchte Ford für die Verkehrsdaten im Monat? 4,99 Euro? Ich lach mich kaputt, wenn die Plattform (Sync 3 Navi) so schlechte Leistung bietet mit dem Updatechaos und Stress.


    Sync 3 ist eben mein Autoradio mit großem Display - mehr nicht mehr ... auch CarPlay kann mir gute Navis liefern ohne den ganzen Updatestress!

    Ford Puma ST-Line

    Mildhybrid Automatik 7 Gang (155 PS)

    Desert Island Blue Metallic

    Winterpaket

    Komfortpaket

    Heckscheiben getönt

    MegaBox-Einlegewanne

  • chris1977ce

    Hast du mal das in Häppchen probiert (also nur erstmal die 1U5T-14G421-BAJ und das Lizenzfile 1U5T-14G424-BL ) installiert?

    Kommt da die gleiche Fehlermeldung?


    Das wäre die autoinstall.lst:


    ; SYNC3


    [SYNCGen3.0_3.4.22251_PRODUCT]


    Item1 = 1U5T-14G424-BL

    Open1 = SyncMyRide\1U5T-14G424-BL_1646159765000.TAR.GZ

    Item2 = 1U5T-14G421-BAJ

    Open2 = SyncMyRide\1U5T-14G421-BAJ_1644010894000.TAR.GZ

    Options = Delay,Include,Transaction

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Wie verhält es sich denn wenn man bei einem neuen Kartenupdate ein paar Länder auslässt, bleiben dann nicht genau die Länder von der vorherigen Kartenversion drauf, oder wird bei einem neuen Kartenaupdate die alte Version gelöscht? Gibt ja sonst nachträglich keine Möglichkeit, nicht benötigte Länder wieder zu deinstallieren.

  • Vielen Dank für deine Bemühungen, ich würde dies gern probieren, jedoch werden deine Links nicht als solche für einen möglichen Download angezeigt, sondern nur in reiner Textform.

    Grüße

    Christian

    Ford Puma ST-Line

    Mildhybrid Automatik 7 Gang (155 PS)

    Desert Island Blue Metallic

    Winterpaket

    Komfortpaket

    Heckscheiben getönt

    MegaBox-Einlegewanne

  • Die bleiben erhalten. Leider bietet Ford selbst keine Möglichkeiten einzelne Karten zu deinstallieren. Das funktioniert nur mit dem Retool. Dann ist aber alles wech und funktioniert nur für die älteren Sync bis MY2020.

    Der Vorteil dieser Methode ist aber, das es keine Probleme mit freiem Speicher gibt und die Installation schneller gehen sollte. Sofern man nie Probleme beim installieren der Maps hatte, braucht man das auch nicht zu tun. Diese Methode braucht man nur, falls es Probleme beim installieren der kompletten Maps für die EU gibt. Ford bietet die ja bekanntlich nur komplett an.


    chris1977ce CyanLabs Updater benutzen, damit geht das. Damit kannst du dann die Installation für einzelne Maps erstellen, die halt erheblich kleiner sind und das Sync und den Speicher bei der Installation entlasten.

  • chris1977ce CyanLabs Updater benutzen, damit geht das. Damit kannst du dann die Installation für einzelne Maps erstellen, die halt erheblich kleiner sind und das Sync und den Speicher bei der Installation entlasten.

    Ist es nicht so, dass die Maps bei einem Update nur überschrieben werden oder werden die Karten gelöscht und neu installiert? Bei letzterem mit CyanLabs Updater macht das dann auch Sinn, einzelne Länder auszuwählen. Werden sie jedoch nur überschrieben, bleiben alte Karten obwohl nicht ausgewählt ja noch installiert.