SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates

  • Aktuell sind, Stand heute, offiziell: Map F10 und Build 21265

    Die aktuelle Systemversion von Ford in Deutschland ist 21194!

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Du musst erst Platz auf deinem System schaffen oder ich würde die zu aktualisierenden Dateien einzeln installieren.

    Die 21194 hab ich drauf.

    Aber es kann doch nicht sein, das ich ein angebotenes Update nicht installieren kann auf einem System wo der Speicherplatz vom Hersteller vorgegeben ist. Sitzen bei Ford eigentlich nur Dummbatzen? Wird das vorher mal getestet? Womit sollte ich mir das System vollpacken? Ich hab nicht eine App drauf, Android Auto ist nicht aktiv. Die Baustelle liegt meiner Meinung definitiv bei Ford.

    Gut muss ich noch fast 3 1/2 Jahre mit Leben, vielleicht könnte mir ja bis dahin mal jemand erklären wie ich Platz machen kann.

    Sorry bin gerade etwas gefrustet.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • So wie ich das verstehe, versuchst Du, das Update per WLan zu laden. Da wird das Problem liegen, denn die Udatedateien müssen ja irgendwo abgelegt werden und mit dem Kartenupdate können das schon ca. 25 GB werden und hier scheint dann der Speicher knapp zu werden. Versuch das Updae doch einfach mal per USB, da hatte ich bis jetzt noch nie Probleme, weder bei meinem Focus noch beim Puma.

  • Genauso ist es, habe auch noch keinen erlebt, der es über WLAN gemacht hat. Das soll zwar gehen, tut es aber nicht wirklich.

    Guck hier auf Seite 1. da wird alles beschrieben.

    Mine hilft dir sicher auch, wenn du nicht weiterkommst.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ist wohl etwas Sinnfrei eine Update Möglichkeit über WLAN anzubieten, die aber nicht funzt, weil der Speicher zu knapp ist :(

    ST-Line Vignale 1.5L EcoBlue,
    Fantastic-Rot
    (Dach und Spiegel in schwarz)
    Assistenz-Paket II, Winter-Paket, AHK, Dachreling, Alarm, Heckklappe elektr., Winterkompletträder.
    5 Jahre Garantie
    Keine Flatrate bekommen ;(, da Bar bezahlt.
    Bestellt am 28.10.2021 Gebaut am 10.02.2022 Abholung am 29.03.2022 :love:

  • Sorry bin gerade etwas gefrustet.

    Moin,


    verdirb dir doch nicht wegen so einem blöden Update die Freude am Auto ;)


    Wenn du die Map F10 schon hast und auch sonst alles funktioniert musst du gar nichts machen.

    Dass das Build 21194 immer noch das derzeit offiziell aktuellste ist hätte ich nicht gedacht, aber umso besser, dann passt das bei dir ja.

    Solche Fake-Updates(?) wie bei dir sollten zwar nicht zum Download angeboten werden, passieren tut es aber hin und wieder trotzdem.

  • @Puma2022: Hab jetzt mal meinen Ist-Stand meiner Maps ausgelesen. Datei anbei. Wie kann ich sehen welche Maps-Version das Ist ??


    Sync Maps IST.jpg


    Wie schon in einem anderen Treat von mir Beschrieben habe ich Probleme das 23 GB große Karten-Update per USB-Stick zu Installieren (Fehlercode MEM_ERR01). Zu wenig Speicher ???


    Wie kann ich das Update auf mehrer Schritte aufteilen bzw welche Datein kann ich evtl sogar weglassen (angeblich sind da auch irrelevante Teile mit dabei)

    Anbei nochmal die Daten des mir vom Ford-Server angebotenen Update

    Evtl kannst du auch mal kurz erklären was die einzelnen Dateinamen bedeuten. Oder sind das nur irgendwelche beliebigen Zahlenreihen


    Dateien SyncMyRide.png

    FORD PUMA ST-Line X, 155 PS, Mild Hybrid, Lucid-Rot :cursing: , Erstzulassung 26.05.2020

  • Chris68 Wie mine schon angemerkt hat, Maps F8 Stand ~2019 / 20


    Um mit den Dateinamen umzugehen muß man etwas ausholen. Das Sync 3 kam zuerst mit der Version 3.0. Diese konnte noch keine Logos anzeigen und war auch sonst recht trist vom Design. Später gab es dann halt folgerichtig SW Weiterentwicklungen wie das 3.2, 3.3 3.4. Die Builds dahinter beschreiben nur die Weiterentwicklung der Hauptversion und von wann sie sind. Zb. 21 Jahr 19 Tag 4 Monat. Bei den anderen Dateien ist es ähnlich Vorn die Urversion - aber das wichtigste sind die Buchstaben, die alphabetisch geordnet sind. Hast du vorn schon die Version 3.2 stehen ist diese veraltet. Weil du brauchst derzeit die 3.4 Dateien um auf neuestem Stand zu sein.


    Das Gute vorab, deine Sync SW ist ziemlich aktuell 3.4.21194 , aber die anderen Dateien sind eben viel älter. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

    1.) Du lädst alle Dateien herunter, machst damit einen Stick fertig und einen weiteren sogenannten reformat stick. Hierbei wird alles was je auf dem Sync war gelöscht und sauber Neuinstalliert. Allerdings musst du dazu erst deine Sync Version downgraden, da Ford das reformat Tool in neueren Versionen gesperrt hat. Vorteil schnelles sauberes Sync auf neuestem Stand

    2.) Du tauscht die Dateien einzeln aus, der Nachteil, das ist wesentlich zeitaufwendiger und es könnten immer noch alte Reste auf dem Sync verbleiben.


    Also ich rate dir erstmal, alle Anleitungen von mine genau zu lesen und zu befolgen.

    Hast du denn schon einen Werksreset gemacht, bevor du das Update versucht hast aufzuspielen. Das kann auch helfen. Und dann sehen wir weiter, das kostet leider alles ein bisschen Zeit.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22