Motorbremse

  • Es gibt eine gesetzliche Regelung, ab wann eine Bremswirkung angezeigt werden muss (pdf von der EU):


    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42015X1222(01)&from=HR


    Da steht unter Paragraph 5.2.22.4.:

    "Fahrzeugverzögerung kleiner gleich 0,7 m/s2: Das Brems-Signal darf nicht ausgelöst werden

    Fahrzeugverzögerung größer 0,7 m/s2 und kleiner/gleich 1,3 m/s2: Das Brems-Signal kann ausgelöst werden.

    Fahrzeugverzögerung größer 1,3 m/s2: Das Brems-Signal muss ausgelöst werden.


    Das Brems-Signal muss in jedem Fall spätestens dann abgeschaltet werden, wenn die Verzögerung 0,7 m/s2 unter­schreitet."


    Das wurde auch schon bei Motor-talk mal angesprochen, daher habe ich das. Die wird so falsch nicht sein und da wird sich Ford dran halten.
    Wer zu nah auffährt, hat sowieso ein Problem.

  • Ich glaube schon, das Ford die gesetzlichen Normen einhält und ich denke das die Rekuperation stärker wahrgenommen wird, als sie tatsächlich ist. Gerade wenn man nie einen Hybrid gefahren hat

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Und ich denke, hier wird ein Sachverhalt zu einem "Problem" gemacht, der gar keines ist. Außerdem hat der rückwertige Verkehr entsprechenden Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten und zwar so, dass er das Fahrzeug rechzeitig so verzögern kann, dass es nicht auf das vorausfahrende auffährt.

  • Die relativ starke Verzögerung beim Gaswegnehmen kommt systembedingt vom Rekupieren für die 48V Batterie. Nach 9 Monaten immer noch nicht daran gewöhnt?

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen . Fahre den AT/155PS und dieser rekupiert "normal", das heißt ausrollen ist ohne großen Geschwindigkeitsverlust möglich. Bei dem was ich hier vorher gelesen habe, hätte ich das rekupieren stärker erwartet. Vielleicht wurde aber auch in der Zwischenzeit etwas an der Software verändert?

  • Ich fahre jetzt seit 10/22 die Katze. Zum Anfang war es schon ungewohnt. Auch jetzt nach 6000km merke ich das immer noch. Man hat sich aber daran gewöhnt. Stören tut mich das nicht.

    Gruß

    Dobby


    Bestellt am 25.04.2022, ST-Line X 155PS (MHEV) Schalter Desert Island Blue Metalic mit schwarzem Dach und Außenspiegel, Fahrerassistent-Paket 1, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Voll LED, 17 Zoll Ganzjahresreifen

    Übernommen am 13.10.2022✅

  • Dann probiert mal den Sportmodus, da kommt es einem wirklich vor als würde jemand auf die Bremse latschen.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter