Rückruf Puma und Kuga - Serviceaktion 22C04

  • Das du mal wieder deinen freundlichen besuchen darfst :)

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Und was Heißt das jetzt genau?

    Um Dir ordentlich auf Deine Frage zu antworten: In einem Facebook-Forum hat da jemand folgendes geschrieben. Hört sich für mich logisch an und passt zu der Beschreibung. Mein Puma hat allerdings noch keine Rückrufmeldung, weder in ETIS noch in der APP.


    "Es geht darum, dass ein AU Gerät nicht mit den Fahrzeugen kommuniziert und somit keine AU durchgeführt werden kann. Um es zu beheben, wird das Gateway Modul upgedatet."

  • hab' auch grad bei Facebook gelesen. Steht zwar in der App; aber ohne Benachrichtigung.

    Ob man solange warten kann, bis der andere Rückruf 22S21 offiziell in der App angezeigt wird? Sonst müsste ja 2x dorthin?

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

  • Also ich habe die Meldung am 22.04.2022 über die FordPass und FordPass Pro erhalten. Zudem steht sie auch für mich in der FordServiceInfo.

    Auf meinem Ford Account Dashboard ist sie allerdings nicht vorhanden, ebenso nicht bei FordEtis. Warum dies so ist weis wohl nur Ford alleine.

    Normalerweise wird man auch noch von Ford angeschrieben, dies dauert in der Regel aber wesentlich länger.


    Ob dies jetzt ein allgemeiner Rückruf ist geht jetzt nicht aus der Meldung hervor, mein Eintrag sollte dazu dienen um darauf Hinzuweisen das es zu einem Rückruf kommen kann und man seine Werkstatt bei einem bereits anstehenden oder zukünftigen Termin darauf ansprechen könnte. Spart vielleicht Zeit und (überteuertes) Benzin.


    Im März habe ich bereits diverse Updates bezüglich des "Tiefschlaf" Problems der Rombat Batterie erhalten. Ob dies jetzt hier damit im Zusammenhang steht oder es generell zu einem Update für alle kommt ist daraus für mich aber nicht ersichtlich.


    Auf jeden Fall bietet Ford verschiedene Wege an Informationen zu Rückrufaktionen zu erhalten, nur wie im Bild unten zu erkennen wohl nicht gleich aktuell.


    ServiceMeldungen.png

    Puma ST-Line Vignale 1,0 l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 PS) , 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start-Stopp-System - Dynamic-Blau Metallic - Fahrerassistenz-Paket II - Winter-Paket - Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung - Heckklappe elektrisch - Panorama-Schiebedach

  • Ich habe eben einen Termin beim FFH gemacht, die Aktion war für mein Fahrzeug bereits hinterlegt, ob es nun alle Ford Puma gilt konnte er nicht sagen da die Kommunikation zwischen Händler und Ford Internettechnisch etwas eingeschränkt war. Willkommen auf dem Land ;)


    Die Maßnahme ist ein reines Softwareupdate und benötigt, bei guter Internetverbindung nach Köln, ca. eine halbe Stunde.

    Puma ST-Line Vignale 1,0 l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 PS) , 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start-Stopp-System - Dynamic-Blau Metallic - Fahrerassistenz-Paket II - Winter-Paket - Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung - Heckklappe elektrisch - Panorama-Schiebedach

  • Ob man solange warten kann, bis der andere Rückruf 22S21 offiziell in der App angezeigt wird? Sonst müsste ja 2x dorthin?

    Wäre sinnvoll da, laut Aussage meines Freundlichen, Ford noch an einer Lösung für dieses Problem arbeitet.

    Neufahrzeuge auf die dieser Fehler zutrifft, dürfen aber momentan von den Händlern nicht ausgeliefert

    werden.

    Ich habe eben einen Termin beim FFH gemacht, die Aktion war für mein Fahrzeug bereits hinterlegt, ob es nun alle Ford Puma gilt konnte er nicht sagen

    Laut Aussage meines Freundlichen betrifft das alle Puma und neuen Kuga-Modelle.

    Dabei handelt es sich um ein Kommunikationsproblem zwischen der internen Diagnose-Software und dem

    externen Abgasprüfgerät. Anscheinend wird die Verbindungsdose mit einer falschen Spannung angesteuert.

    Das heißt, bei einem TÜV-Termin können die Abgaswerte durch den Prüfer nicht ausgelesen werden, was zur

    Verweigerung der neuen Plakette führen würde.

    Das soll eben durch dieses Software-Update behoben werden.

    So die Aussage des Garantiesach-Bearbeiters bei meinem Freundlichen.


    Da ich ja von beiden Rückrufaktionen ( 22S21 und 22C04 ) betroffen bin und die 22C04 keine weiteren negativen

    Auswirkungen im täglichen Betrieb hat, werde ich mit einem Termin warten bis es für beide Probleme eine Lösung

    gibt.

  • Danke euch für die Infos und Sepp dir, für deine professionelle Einschätzung. Euch ein schönes Wochenende

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

  • Hab jetzt auch mal in meiner Ford-Pass-App nachgeschaut und auch diese Meldung gefunden. Hab dann gleich über die App bei meinem Händler einen Termin für nächsten Donnerstag gebucht - das lief schon mal problemblos. Kosten in Höhe von 0,00 € wurden auch gleich angezeigt...

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben