Ford droht Verkaufs- und Produktionsverbot in Deutschland

  • Trotzdem ist es wieder mal deutsche Panikmache wegen der Lizenzgebühren. :rolleyes:

    Ist doch nicht das erste mal, dass so etwas von der Presse breitgetreten wird, wie wir wissen hatten andere Autohersteller dasselbe Problem.

    Mir ist kein Fall bekannt, das deswegen ein Auto zerschreddert wurde.. :)

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Ich bin dafür,das Thema hier erst einmal Ruhen zu lassen.

    Es führt eh ins nichts und bringt niemanden auch nur ein Stück weiter.

    Die Anwälte von Ford werden das sicher schon irgendwie Regeln.



    Postet lieber zum Beispiel Bilder von euren Pumas. (Natürlich können das nur die,die ihn bereits schon haben.)

    Oder schreibt mal ein Review darüber,wär es noch nicht getan haben sollte.

    Ist doch viel Besser als die Spekulation hier weiter voran zu treiben.

  • Könnte zu einer "deutschen Erfolgsgeschichte" werden, Deutschland weltweit das erste Land, dass Fahrzeuge wegen Lizenzverletzung zerstört. Für ein Land, das nach moralischer Supermacht strebt, wäre das doch ein echter Coup. :saint:

  • Da stimme ich dir voll zu. Die Verunsicherung ist schon groß genug..

    Gruß

    Dobby


    Bestellt am 25.04.2022, ST-Line X 155PS (MHEV) Schalter Desert Island Blue Metalic mit schwarzem Dach und Außenspiegel, Fahrerassistent-Paket 1, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Voll LED, 17 Zoll Ganzjahresreifen

    Übernommen am 13.10.2022✅

  • Nachvollziehbar ja, aber wenn es um Verunsicherung geht, wo fangen wir an und wo hören wir auf? Was ist z.B. mit dem Thread "Der Puma Forum Bestell- und Wartesaal...", soll der dann auch erstmal ruhen? Da hat die Verunsicherung auch Einzug gehalten.


    Es ist doch jedem freigestellt, sich an einer Diskussion zu beteiligen oder eben nicht und wer sich durch diese Diskussion hier verunsichert fühlt, der beteiligt sich einfach nicht weiter bzw. liest nicht weiter mit.

  • Es ist doch hier genau wie in der Presse. Die Schlagzeile wirkt doch, wie wir sehen und natürlich machen sich auch einige Gedanken. Denjenigen, die sich mit Ford noch nie beschäftigt haben, geht es aber am Popo vorbei. Ich finde es wichtig das man darüber spricht, viele wissen immer mehr wie einer. Ob das nun was bringt oder nicht ist völlig nebensächlich, da die Menschen, die das angeht, immer Infos haben möchten. Ich denke aber auch erstmal ist alles gesagt und das weitere liest man die nächsten Tage. 😉

    Gibt ja nur zwei Möglichkeiten für Ford, entweder gleich zahlen oder das durch Einspruch gegen das Urteil Zeit gewinnen, aber später noch mehr zahlen. Die dritte Option, der Zerstörung wäre überhaupt nicht durchsetzbar und Verkaufs- bzw. Produktionsstopp noch teurer. Ford wird sich für die günstigste Variante entscheiden und sich beugen müssen, wie andere grosse davor auch schon. Bis zu den nächsten Eilmeldungen, kann nicht lange dauern 😅

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Im motor-talk-Forum hat im Fiesta-MK8-Diskussionsteil ein Mitarbeiter von Ford den Ford-internen Brief der Geschäftsleitung an die Mitarbeiter so ziemlich im Wortlaut veröffentlicht. Ich verlinke absichtlich nicht. Wer Interesse hat kann ja suchen und lesen.

    Ist schon alles gesagt worden? Ja, aber nicht von jedem... :P

  • Gefunden. Danke RDEnger

    Naja, im Prinzip nichts anderes wie ich schon vermutet habe. Ford führt derzeit und vermutlich schon länger Lizenzverhandlungen und wird sich an diesem Preis orientieren, ob eine Anfechtung des Urteils ratsam ist, je nachdem was günstiger scheint. Ford hat anscheinend alles im Griff, warten wir es ab.


    Edit: Ich habe einen interessanten Artikel gefunden, warum Ford es wahrscheinlich drauf ankommen lassen hat. Am 23.02. wird in der WirtschaftsWoche geschrieben, warum das Urteil wohl auch anders hätte ausgehen können:


    4G Patent Klage gegen Ford und Apple wackelt

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Puma2022 ()

  • Das ist eine Patentgeschichte, wie sie in den letzten Jahren öfters vorkommt. Eine Company bestehend aus Anwälten kauft Patente für wenig Geld von kleinen Firmen um dann herauszufinden, welche Firmen dieses Patent nutzen. Das ist eine neue Form von maffiösen Strukturen.

  • Nicht nur von kleinen Firmen. Dieses Patent war von Panasonic verkauft und hätte ja eh nie ein Patent bekommen dürfen in Deutschland. Ich vergleiche das mit den Abmahnanwälten früherer xxx Seiten oder den Abofallen 🤣

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22