Ford droht Verkaufs- und Produktionsverbot in Deutschland

  • Hallo alle zusammen,


    ...Gerade gefunden uf der Webseite von t-Online


    Das ist ein Urteil mit möglicherweise sehr weitreichenden Folgen: Das Landgericht München verbietet dem US-Autobauer Ford die Geschäftstätigkeit in Deutschland – unter einer Bedingung.

    Das Landgericht München hat gegen den US-amerikanischen Autobauer Ford ein bundesweites Verkaufs- und Produktionsverbot verhängt. Das berichtet die "Wirtschaftswoche". Der Grund: Ford verbaut in seinen Fahrzeugen Mobilfunkchips, für die der Konzern offenbar keine Lizenzgebühren zahlt. Gleich acht Inhaber von Patenten für diese Chips haben laut "Wirtschaftswoche" gegen Ford geklagt.

    Damit es tatsächlich zu einem Verkaufs- und Produktionsverbot kommt, muss einer der Kläger, IP Bridge, bei Gericht allerdings eine Sicherheitsleistung von 227 Millionen Euro hinterlegen. Das Urteil ist anfechtbar.

    Ford Puma ST-Line - Mild-Hybrid - 125 PS - DCT7 Automatik - Fantastic Red Metallic

    Gesehen (März 2022), für "Gut" befunden und mitgenommen! :love:

  • Da bin ich echt gespannt was dabei rauskommt.

    Gruß

    Dobby


    Bestellt am 25.04.2022, ST-Line X 155PS (MHEV) Schalter Desert Island Blue Metalic mit schwarzem Dach und Außenspiegel, Fahrerassistent-Paket 1, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Voll LED, 17 Zoll Ganzjahresreifen

  • Ich bin auch gespannt.

    Nicht nur für die die noch auf Ihren Ford warten.

    Auch die die ihn schon haben. Schließlich wird eine Leistung abgeschaltet die bereits erworben wurde.


    <Ironie an>
    Wenn Bosch nun klagt, dürfen wir den Motor nicht mehr Starten weil er die Elektronik nutzt!

    <Ironie Aus>

    Ford Puma ST-Line - Mild-Hybrid - 125 PS - DCT7 Automatik - Fantastic Red Metallic

    Gesehen (März 2022), für "Gut" befunden und mitgenommen! :love:

  • Wie ich gelesen habe gerade hatte Daimler, VW, GM das auch schon durch.

    Ford wird ganz einfach gesagt Lizenzgebühren zahlen, alles andere oder gar abzuwarten wäre doch totaler wahnsinn. Sonst könnte hier in 1-2 Wochen ein Urteil fallen.

    In ein bis max 2 Wochen könnten wir unseren bereits bekommen und dann verstecken wir ihn in der Garage, den verschrottet keiner :D

    Bestellt 13.12.21: ST-Line X mit 125 PS Mild-Hybrid, Powershift Automatik, Fahrer-Assistenzpaket 2, Massagesitze, Elektrische Heckklappe, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, 7 Jahre Garantie in Grey Matter.

    Gebaut: 20.04.22 :)

  • Wie ich gelesen habe gerade hatte Daimler, VW, GM das auch schon durch.

    Ford wird ganz einfach gesagt Lizenzgebühren zahlen, alles andere oder gar abzuwarten wäre doch totaler wahnsinn. Sonst könnte hier in 1-2 Wochen ein Urteil fallen.

    In ein bis max 2 Wochen könnten wir unseren bereits bekommen und dann verstecken wir ihn in der Garage, den verschrottet keiner :D

    Man muss das auf die masse sehen...

    sagen wir mal 5€ pro genutzten Chip, mal 8 Kläger sind 40€ pro Fahrzeug.


    2019 wollte Ford das Werk in Rumänien mit dem Puma voll auslasten. 300.000 Einheiten im Jahr mal 40@ ...mir wird schwindelig <X

    Ford Puma ST-Line - Mild-Hybrid - 125 PS - DCT7 Automatik - Fantastic Red Metallic

    Gesehen (März 2022), für "Gut" befunden und mitgenommen! :love:

  • Steuerkanalsignal (MCS-Index) - naja... wir leben in einer interessanten vernetzten Welt... das zieht dann Kreise.


    http://www.fosspatents.com/202…4g-patent-injunction.html


    EDIT: wir sollten aber hier dann diese Themen erst mal nicht vermischen, sondern sowas in dem LTE-Verbots-Diskussionsfaden weiter betrachten.

    Das es ein "LTE-Verbots-Diskusionsfaden" gibt ist mir entgangen

    Ford Puma ST-Line - Mild-Hybrid - 125 PS - DCT7 Automatik - Fantastic Red Metallic

    Gesehen (März 2022), für "Gut" befunden und mitgenommen! :love:

  • Mir auch, bitte verschieben admin

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    Bestellt 10.03.22 <3 / geschätzter Liefertermin 15.09.22

  • Ist doch dieser hier, selbst von bootspeedy erstellt


  • Das wird noch wesentlich mehr sein, wenn die Kläger 227 Millionen hinterlegen müssen, wird es um mindestens, aber vermutlich um noch mehr gehen.


    Ich bin ja kein Bild Fan, aber die haben manchmal doch die besten Infos:


    Bild.de - Ford droht Verkaufsverbot wegen Patentverletzungbin Deutschland


    Das Münchner Landgericht hat sich in Patentfällen unter dem Vorsitz des Richters Matthias Zigann einen besonderen Ruf für schnelle, harte Urteile erarbeitet. Für Furore sorgte sein Urteil gegen Apple mitten im Weihnachtsgeschäft 2018 – der durfte wegen Patentverletzungen gleich zwei Smartphone-Modelle in Deutschland nicht weiter verkaufen. Qualcomm hatte damals 670 Millionen Euro als Sicherheitsleistung hinterlegt.
    Lesen Sie auch: Wie sich das Münchner Landgericht1 mit harten Urteilen zur ersten Adresse für Patentfälle weltweit mausert.


    Hatte ich gar nicht mitbekommen, das ua. auch Mercedes, VW und GM wegen der Connect Funktion / E-Call verklagt wurden. Bei VW war es wohl derselbe japanische Rechteverwalter IP Bridge und VW hatte sich darauf gleich 48 Patente nachgesichert. Ford wird die Patente nun bezahlen, die Kosten an die Käufer weitergeben und das wars. Also eigentlich alles unspektakulärer, als es in den Schlagzeilen schien. Vielleicht auch deshalb der gewaltige Preissprung?

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    Bestellt 10.03.22 <3 / geschätzter Liefertermin 15.09.22

    Einmal editiert, zuletzt von Puma2022 ()

  • 😳 oh nein! Ich möchte meinen Puma bald abholen und dann auch behalten

    Jetzt bist du endlich da 🤩🥂

    Puma ST-Line Vignale 1,0 EcoBoost 125PS in Schwarz.

    Meine Tochter wollte unbedingt den leuchtenden Puma haben :saint:

  • Meine Katze gibt es auch nicht. Die kratzt, beißt und faucht jeden an,der ihr zu nahe kommt :D

    Titanium X ,125PS mhev, Obsidian Schwarz, Digitales Cockpit,Fahrer Assistenz Paket 2,Hand gerissen, E Heckklappe, Panorama Dach, AHK, Allwetterreifen,Winter Paket

    Bestellt am 11.07.21 :love:

    Gebaut am 06.12.21 :love:

    Unser seit 31.01.22 :love: <3

  • Wenn ich meinen nicht bekomme, kaufe ich halt eine Katze von KMW und RLS. Hat eh mehr PS und das wichtigste, ein Schiessgewehr 🤣


    Kann hier jemand den Preis auf dem Preisschild lesen? 🤔


    Puma,_first_series.jpg

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    Bestellt 10.03.22 <3 / geschätzter Liefertermin 15.09.22