Neues Modell: Ford Puma ST Powershift 2023

  • Moin


    Ebenfalls gelesen, hätte ich mir sehr für letztes Jahr gewünscht denn die Automatik war zwingend gesetzt.


    Wundert mich aber ehrlich das nochmal ein mild hybrid kommt da Ford ja voll elektrisch werden möchte.

    Das Blau das dem Modell ausschließlich vorbehalten ist, gefällt mir, das DSG getriebe auch, bleibt nur die Frage ob es den Ende 24 noch gibt und ob das Panoramadach bestellbar sein wird in dieser Variante. ;)

    Bestellung 03.03.2022, Puma, ST-Line-X,155 PS, Automatik, solar silver metallic :love: , LED, Fahrerassistenz II, Komfortpaket, Winterpaket, elektrische Heckkl., Panoramadach, Massagesitze, Flatrate,

    Seit 23.09. 22 ist unser "Ratkatz" zuhause

  • Laut meiner Bestelldaten ist bei mir auch das Power Shift verbaut??????? Also ich hätte gern den 200 PS mit Power Shift das wäre viel besser :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Verstehe hier jetzt auch nicht den Sinn dieses "neuen" Modells. Powershift haben wir auch schon, vermutlich das gleiche und 200 Nm Drehmement hat der 155 PS auch. Den 1,5 L mit Powershift, also praktisch als "echten" ST, das wäre mal etwas Neues gewesen. Für das Drehmoment ist aber das Getrieben vom 1.0 L nicht ausgelegt.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Ich glaube es ist einfach nicht genug Platz im Motorraum für ein Poweshift neben dem 1.5er.

    Wenn ich im Motorraum schau, ist da herzlich wenig Platz auf Seite des Getriebe

    STX, Mean Green Metallic, Fahrassistenzpaket 2, Performance-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe und Abnehmbare Anhängerkupplung.

    Bestellt: 16.04.2022

    Baudatum: 26.10.2022

    Liefertermin: 24.11 2022

    Übernahme: 01.12.2022

  • Verstehe hier jetzt auch nicht den Sinn dieses "neuen" Modells. Powershift haben wir auch schon, vermutlich das gleiche und 200 Nm Drehmement hat der 155 PS auch. Den 1,5 L mit Powershift, also praktisch als "echten" ST, das wäre mal etwas Neues gewesen. Für das Drehmoment ist aber das Getrieben vom 1.0 L nicht ausgelegt.

    Man hätte den 200 PS ST mit 320 NM auf 300 NM künstlich drosseln müssen, denn das verbaute Getriebe beim Automaten mit 1.0er ist ein Getrag 7DCT300, welches max. 300 NM zulässt.

    Ich vermute vielmehr Platzmangel wie Wald1806 schon sagte und ggf. zu wenig Reserven für eine dauerhafte Haltbarkeit des Getriebes.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Was glaubt Ihr denn wie groß dieses Getriebe ist? Ihr würdet Euch wahrscheinlich krümmen vor lachen, wenn Ihr es seht, das ist auf jeden Fall nicht größer sondern kleiner als das 6 Gang Schaltgetriebe. Von daher glaube ich an alle möglichen Gründe, aber nicht an Platzmangel.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Ich schätze auch, das es hier eher am Drehmoment und der damit verbundenen Haltbarkeit liegt. Meist ist das Drehmoment das Problem. Hier sind es etwa 10NM mehr. 5PS hört sich wenig an, aber er ist fast eine Sekunde schneller von 0-100km/h. Vielleicht ist auch am Übersetzungsverhältnis etwas geändert worden, um das zu erreichen. Vermutlich gibt es dazu schickere 19" Felgen und die Performancesitze. Da muss man mal abwarten, was Ford da verbaut und welchen Aufpreis Ford dafür verlangt. Der Name ST verkauft sich halt gut bei Ford.

  • Die Bezeichnung ST sollte doch eigentlich für das stärkste Modell der jeweiligen Baureihe verwendet werden.Naja mit dem Namen ST verkauft er sich halt besser.

    Aber die Farbe gefällt mir.

    Ob er auch die andern Teile vom ST übernimmt wird man sehen.

    Der ST hat ja ein komplett anderes Fahrwerk als die anderen Pumas (Federn, Stabilisatoren, Dämpfer).

    Puma STX Dynamic Blau mit allem außer Schiebedach