Ölwechsel Intervall

  • Nächstes Mal komme ich dann zu dir Pitti0412 OK? 😁

    Wenn du dir meinen Stundenlohn leisten kannst? :P 
    Da ich den Ölwechsel selbst mache und eine Grube zur Verfügung habe, verursacht mir das halt keine zusätzlichen Kosten. Deshalb gönne ich mir den Luxus... :)
    Die Rechnung, wie ich tatsächlich auf nur 40 € komme.... siehe oben

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Es gibt von Ford eine klare Vorgabe und lautet 30000km oder 2 Jahre. Was soll daran falsch sein?

    Nichts. Es ist natürlich ebenso wenig falsch, einen früheren Ölwechsel zu machen, wenn man sich damit besser fühlt oder aus welchen Gründen auch immer. Allerdings halte ich Aussagen verbunden mit einem früheren Ölwechsel als vom Hersteller vorgegeben für fragwürdig, die in die Richtung gehen, dass man einen Motorschaden oder andere Probleme rikiere, wenn man nicht spätetsens nach 15 Tkm... oder wer mit seinem Auto lange Spaß haben will, sollte..., ohne, dass man das wirklich begründen kann.


    Die Kernaussage für diesen Thread kann daher nur sein, alle 30 000 km oder nach 2 Jahren, je nachdem, was zuerst erreicht ist. :saint:

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Also die 5l 5W20 Meguin New Engine FE mit Ford WSS-M2C948-B Freigabe kosten bei dem Ölhändler meines Vertrauens 25,- €.

    Ich bin auch von der Fraktion der einmal im Jahr einen vorgezogenen Öl Wechsel durchführt 8o Ich bestelle das Wartungskit für 57€ online bei einem Ford Händler ( Wolf Öl, original Ford Filter und die Ablassschraube).

  • alle 12 Monate gehts zu McOil nach Frankfurt, basta

    Warum? weil ich es mir leisten kann und ich das Aggregat immer bestens geschmiert wissen will.
    der FFH sagt auch: wenn es die Wartungsintervalle vorsehen....auf welcher Basis sind diese Intervalle berechnet? wissen die, das ich 10x im Jahr auf der Nordschleife die Kuh (oder den Puma) fliegen lasse?

    so ne Babywindel soll auch bis 8kg ausgelegt sein, haben wir aber immer früher gewechselt :D

  • Den ersten Ölwechsel vorziehen macht sicher Sinn. Vermehrter Abrieb von der Einfahrphase, Verunreinigungen von der Montage wie Dichtmittel, ...

    Die weiteren Ölwechsel ...

    Die Autohersteller verkaufen die meisten Fahrzeuge im Flottengeschäft.

    Ölwechsel und Wartung nur alle 30.000 km oder 2 Jahre statt alle 15.000 km oder 12 Monate ist ein gutes Verkaufsargument.

    Die durchschnittliche Haltedauer im Flottengeschäft sind etwa 3 Jahre

    Durchschnittliche Haltedauer bei Privatleuten mit weniger km im Jahr etwa 6-7 Jahre.

    Die Ölwechselintervalle der Hersteller sind so ausgelegt, das während dieser Haltedauer möglichst keine Defekte auftreten.

    Die intelligenten Oil-Life Monitoring Systeme sind recht zuverlässig, da sie die Fahrbedingungen berücksichtigen.

    Vorwiegend Langstrecke und günstige Fahrbedingungen, Ölwechsel alle 30.000 km

    Z.b. 7x 15.000 km = 105.000 km

    Mit den von Ford empfohlenen Ölwechseln alle 30.000 km treten mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Defekte während dieser 105.000 km auf.

    Genauso aber ist eine höhere maximale Haltbarkeit zu erwarten, wenn man das Öl schon zb. alle 20.000 km wechselt.

    Ich selbst habe meinen ersten Ölwechsel bei 10.000 km gemacht und ab dann alle 20.000 km

    Ich fahre mehr als 20.000 km im Jahr ...

    Würde ich weniger fahren, würde ich trotzdem mindestens 1 Ölwechsel im Jahr machen.

    Durch viele Kurzstreckenfahrten hat man viel Kondenswasser im Öl, oder Ölverdünnung durch Kraftstoff.

    Zur Verdeutlichung z.b. die Oelchecks von "My Ford Focus Mk4"

    Ford Castrol Magnatec 0W-20 Öl

    Viskosität bei 40 Grad 38, bei 100 Grad 7,8

    Dort beim 1. Ölwechsel nach 15.000 km die Viskositäten auf 31,90 und 7,10 gefallen.

    Die Schmierfähigkeit des Öls hatte durch Kraftstoffeintrag deutlich gelitten.

    Beim 2. Ölwechsel Schmutztragevermögen nur mehr 97% statt 100%

    ...

    Der Motor wird mit diesen Ölwechselintervallen während der ersten 100.000, 150.000 km nicht in die Luft fliegen.

    Mit diesem Fahrprofil Ölwechsel schon alle 10.000 km statt 15.000, wahrscheinlich würde der Motor länger leben.

  • Ölwechsel alle 2 Jahre oder nach 30 000 km . Je nachdem was früher eintritt. Wenn du 30 000.km im Jahr fährst dann halt Ölwechsel nach einem Jahr. Komme selbst aus einem Autohaus. Wir empfehlen niemanden jährlich das Öl zu wechseln.

  • Hallo in die Runde,

    rein informativ, hatte gestern auf eigenen Wunsch einen Zwischenölwechsel vor der vorgeschriebenen Zeit. Original FFH, mit allem drumherum 149 Euro bezahlt.

    Gibt mir halt ein gutes Gefühl alle 15000km Öl zu wechseln.