Ford Puma ST 160 Aral Ultimate tanken?

• Ultimate im Motorrad ja, da meine Maschine auch mal länger stehen könnte. Nach ein paar Wochen merkt man den Bio Anteil, Maschine läuft schlecht bis gar net…..

Im Auto nein, wird regelmäßig gefahren, daher zu teuer….

• Aus welchem Grund sollte man denn Ultimate tanken????? Ich habe nur denn 155 PS ST Line ist aber im Grunde der selbe Motor, ich fahre vom ersten Tag an E10 und seid ich den Vergleichbericht auf VOX gesehen habe war ich zu 100% überzeugt das es richtig ist. In dem Vergleich ging es um saubere Verbrennung und Rückstände im Motor, selbst die Tester waren vom Ergebnis überrascht, hatten sie doch damit gerechnet das es bei E10 zu mehr Ablagerungen und höherer Verbrauch kommen würde. Aber genau das Gegenteil war der Fall E5 verbrennt unsauberer und hinterlässt mehr Ablagerungen im Motor als E10. Auch ich war überrascht über das Ergebnis aber hat nur bestättigt was ich eh Vermutet hatte. Aber noch mal zu deiner Frage , aus welchem Grund sollte man bei diesem Motor das extrem Teure Zeug tanken? Das kann nur jeder mit sich selbst ausmachen , denke ich, aber ein plausiblen Grund gibts dafür sicher nicht, zumal die Klopfsensoren in dieser Klasse eh nicht dafür ausgelegt sind , es sei denn es hätte sich da was geändert. Bei hochgezüchteten Sportmotoren wird ja eh schon SP oder höher vorgegeben aber nicht für den Ford, soweit ich das weiß. Aber ich lass mich auch vom Gegenteil überzeugen wenn es belegbar und nachgewiesen ist nur nicht vom Hörensagen oder subjektiven Eindruck.

• Musste bei meinem Focus "RS" und Focus "ST" laut Ford diesen 100er Sprit tanken war vorgeschrieben. Wird schon einen Grund gehabt haben. Wird wohl Sprit sein der besser für den Motor war. Nur mal so am Rande erwähnt.

Puma ST-Line Vignale, 125PS, Automatik, Schwarz,E-Dach, E-Kofferraum, Anhängerkupplung, Allwetterreifen usw.

Bestellt 12.2023

Geliefert 03.2024

• Musste bei meinem Focus "RS" und Focus "ST" laut Ford diesen 100er Sprit tanken war vorgeschrieben. Wird schon einen Grund gehabt haben. Wird wohl Sprit sein der besser für den Motor war. Nur mal so am Rande erwähnt.

Moderne Motoren sind in Europa in der Regel für 95 oder 98 Oktan ausgelegt. Nur hochverdichtete oder für die Rennstrecke optimierte Motoren profitieren tatsächlich vom vollen Potenzial von 100 Oktan.

100 Oktan bringt in einem Serienmotor (z.B. die meisten PKW) keine zusätzliche Leistung, da die Motorsteuerung auf die serienmäßige Oktanzahl abgestimmt ist und keine höheren Kennfelder für 100 Oktan nutzt

Ich hatte auch einen Focus RS und mehrere St´s ,das wäre mir neu das Fords dort 100 Oktan vorschreibt, selbst beim RS Stand im Tankdeckel min 95 Oktan tanken.

Puma ST FL. Cactus-Gray Handlingpaket ,AHK.

• Ford hat bei allen Fahrzeugen 95Oktan stehen.. Das ist kein BMW oder Mercedes. Allerdings Tanke ich bei allen Fahrzeugen die ich hatte alle 4-6 Tankfüllungen mal Ultimate, merkliche Laufruhe hast du das schon drin, Aber mehrleistung, habe ich bis heute nicht spüren können...

Ford Puma ST X 160 PS

Blau

EZ 09/2023
    rest folgt