Notbremsassistent

  • Ich habe den Pre Collision Assist auch schon 3-4 Mal in Aktion erlebt, wovon aber nur eine tatsächlich gefährlich war. Einmal bin ich auf einen Kreisverkehr zugefahren. Die Mitte war bebaut. Bevor ich richtig in den Kreisverkehr eingefahren bin, gingen auf einmal alle roten Lampenan. Dann ist ein Radfahrer vor mir abgebogen, alles angezeigt, ich war langsam und alles war entspannt. Da gingen auf einmal auch alle roten Lampen an. Na und einmal wurde vor mir tatsächlich extrem scharf gebremst, und ich war abgelenkt. Da gingen nicht nur die roten Lampen an, sondern er hat auch richtig stark gebremst. In dem Moment war ich echt froh, denn ohne den Notbremsassistenten hätte es wohl gekracht.

    Hat der Puma dann bis zum Stillstand gebremst? Hast du einen Handschalter oder Automatik? Wurde das Auto beim bremsen abgewürgt?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Also mir ist das schon 2 mal passiert, obwohl ich die Intensität auf niedrig gestellt habe. Beide male gab es aus meiner Sicht keine Veranlassung eine Notbremsung zu aktivieren. Es gab natürlich einen Schreck, weil ich mit so einer Reaktion des Fahrzeugs nicht gerechnet habe.

    Durch die Automatik kam es dadurch zu keinem abwürgen des Motors.

    Puma ST-Line X, 155PS, Automatik,

    Magnetic-Grau Metallic, LED, Fahrerassistenz-Paket 2, Winter-Paket, Notrad, Heckklappe elektrisch,

  • Hat der Puma dann bis zum Stillstand gebremst? Hast du einen Handschalter oder Automatik? Wurde das Auto beim bremsen abgewürgt?

    Das kann ich tatsächlich nicht mit Gewissheit sagen, denn ich hab da direkt aktiv mit eingegriffen. Handschalter

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Mir ging's wie Pitti0412 #21 geschildert hat. Einige Fehlmeldungen = 3 (nur rote Warnung, keine Abbremsung), aber 1x mich echt vor einem Crash gerettet (rote Anzeige + voll in die Eisen). Und nein, trotz Handschalter nicht abgewürgt. Bin einfach weitergefahren. Hab den Werkstattchef mal gefragt. Er tat so als wäre das nix Außergewöhnliches...Tenor: "Da wissen sie wenigstens, dass der Assi funktioniert. Es kann auch eine Maus oder Vogel unterwegs gewesen sein" 😆. Manche auf FB schreiben, sie

    stellen den Assi ab bzw. aus. Würde ich nie und nimmer

    machen, dann nervt es eben ab und an. So häufig ist es ja nun auch nicht. Aber jeder, wie er will.

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

  • Eben wegen solcher Helfer kauft man doch neue Autos, ich habe Wert darauf gelegt das so was drin ist, deswegen war ich auch am Anfang so sauer das der Notruf nicht mehr funktionierte und Ford so lange gebraucht hat das zu beheben. Ich weiß worüber ich rede, wenn man ein schweren Unfall hat und nichts und niemand kriegt das mit, ist nicht schön. :saint:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint: