Vergiss Kilometer und Prozentangaben. Ich habe bei mir festgestellt, dass die Software das so rechnet, dass zum Zeitpunkt an dem der Wartungstermin ansteht, beides auf null steht. Egal wieviele KM ich gefahren bin. Ich sehe das nur als Mache von Ford um doie Kunden zum Kundendienst zu drängen. Updare gab es dafür auch keines.
Ölwechsel Intervall
Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
-
-
Vergiss Kilometer und Prozentangaben. Ich habe bei mir festgestellt, dass die Software das so rechnet, dass zum Zeitpunkt an dem der Wartungstermin ansteht, beides auf null steht. Egal wieviele KM ich gefahren bin. Ich sehe das nur als Mache von Ford um doie Kunden zum Kundendienst zu drängen. Updare gab es dafür auch keines.
Das könnte man nur jemanden fragen der vor Ablauf der 2 Jahre die 30000km Marke erreicht hat. Ich habe keine 30000km in den 2 Jahren. Bei Mir wird so ziemlich genau genau 2 Jahre nach meine Abholung vom Fahrzeug die Anzeige auf 0 gehen. 1 Woche vorher habe Ich den Wartungstermin bei Ford.
-
Naja, wenn das bei jedem so wäre, wäre ja alles gut. Einige scheinen hier aber wesentlich weniger km fahren zu können in den 2 Jahren und das wären eben nicht eingerechnete Zusatzkosten. Ob es tatsächlich ein SW Update dafür gibt oder eben nicht, kann ich nicht 100% beantworten, das müsste vielleicht ein ford Mitarbeiter beantworten.
Ford beschreibt sein System jedenfalls so:
Intelligentes Überwachungssystem (IOLM): Der Puma nutzt ein intelligentes Öllebensdauer-System. Anhand von Fahrprofilen (z. B. Kurzstrecken, Kaltstarts, Last) berechnet der Sensor die Ölqualität und meldet im Bordcomputer, wenn ein Ölwechsel fällig ist.
Das würde bedeuten, das das unter Umständen sehr dynamisch sein kann und deshalb die Werte definitiv auch stark variieren können.
-
Alles anzeigen
Naja, wenn das bei jedem so wäre, wäre ja alles gut. Einige scheinen hier aber wesentlich weniger km fahren zu können in den 2 Jahren und das wären eben nicht eingerechnete Zusatzkosten. Ob es tatsächlich ein SW Update dafür gibt oder eben nicht, kann ich nicht 100% beantworten, das müsste vielleicht ein ford Mitarbeiter beantworten.
Ford beschreibt sein System jedenfalls so:
Intelligentes Überwachungssystem (IOLM): Der Puma nutzt ein intelligentes Öllebensdauer-System. Anhand von Fahrprofilen (z. B. Kurzstrecken, Kaltstarts, Last) berechnet der Sensor die Ölqualität und meldet im Bordcomputer, wenn ein Ölwechsel fällig ist.
Das würde bedeuten, das das unter Umständen sehr dynamisch sein kann und deshalb die Werte definitiv auch stark variieren können.
Das ist sowieso alles ein bißchen kurios.
Vor paar Tagen hat er noch in der App angezeigt wieviel km zum nächten Ölwechsel (was natürlich die falsche Angabe ist) und heute zeigt die App keine km mehr an. Nur noch die %??
Sehr eigenartig...
-
Vergis die App, ich war im März beim Kundendienst und das zeigt er mir jetzt an.
-
Das ist sowieso alles ein bißchen kurios.
Vor paar Tagen hat er noch in der App angezeigt wieviel km zum nächten Ölwechsel (was natürlich die falsche Angabe ist) und heute zeigt die App keine km mehr an. Nur noch die %??
Sehr eigenartig...
OK, das kann allerdings passieren, wenn für dein Auto keine Daten auf dem Server liegen oder der Server Probleme hat. Würde die App Daten mal komplett löschen und dann komplett neu anmelden. Wird es dann nicht richtig angezeigt, liegt es an der Serverseite.
-
OK, das kann allerdings passieren, wenn für dein Auto keine Daten auf dem Server liegen oder der Server Probleme hat. Würde die App Daten mal komplett löschen und dann komplett neu anmelden. Wird es dann nicht richtig angezeigt, liegt es an der Serverseite.
Ich muss nochmal auf das Thema zurückkommen.
habe die Werkstatt angeschrieben die den Service gemacht hat. Und eine Antwort bekommen. Ich verstehe diese Antwort leider nicht was gemeint ist oder ob die mich einfach nur verarschen wollen? Bitte eure ehrlich Meinung.
FRAGE:
Der Ölzustand sollte doch eigentlich bei einem Basiswert von 30.000 km anfangen rückwärts zu rechnen. Vor diesem Hintergrund erklären sich mir die folgenden Daten aus den Anhängen nicht:
Anhang 1 (Screenshot vom 28.03.2026 – ein Tag nach dem Service):
Der Ölzustand liegt bei 100 % bei einer aktuellen Laufleistung von 18.159 km. Die angezeigte Restlaufzeit beträgt jedoch nur 19.400 km (Gesamtintervall somit 37.559 km).
Zum Vergleich:
Bei einem 20.000-km-Intervall wären 100 % = 20.000 km Restlaufzeit (Gesamtintervall somit 38.159 km).
Bei einem 30.000-km-Intervall wären 100 % = 30.000 km Restlaufzeit (Gesamtintervall somit 48.159 km). Anhang 2 (Screenshot vom 14.06.2026):
Der Ölzustand liegt bei 88 % bei einer Laufleistung von 20.396 km. Die angezeigte Restlaufzeit beträgt 15.600 km (Gesamtintervall somit 35.996 km).
Zum Vergleich:
Bei einem 20.000-km-Intervall wären 88 % = 17.600 km Restlaufzeit (Gesamtintervall somit 37.996 km).
Bei einem 30.000-km-Intervall wären 88 % = 26.400 km Restlaufzeit (Gesamtintervall somit 46.796 km). Anhang 3 (Screenshot vom 03.09.2026):
Der Ölzustand liegt bei 77 % bei einer Laufleistung von 23.996 km. Die angezeigte Restlaufzeit beträgt 14.900 km (Gesamtintervall somit 38.896 km).
Zum Vergleich:
Bei einem 20.000-km-Intervall wären 77 % = 15.400 km Restlaufzeit (Gesamtintervall somit 39.396 km)
Bei einem 30.000-km-Intervall wären 77 % = 23.100 km Restlaufzeit (Gesamtintervall somit 47.096 km)
Auffällig ist, dass die verbleibende rechnerische Öllaufzeit konstant nur auf ein Intervall von knapp 20.000 km hindeutet.
Dass das Öl durch Kaltstarts und Kurzstrecken schneller altert und die Laufzeit (+- 1.500 km) sinkt, ist mir völlig bewusst. Dies erklärt jedoch nicht eine pauschale Abweichung von 10.000 km direkt ab dem Tag der Auslieferung bzw. des Resets und/oder bei 88% und/oder bei 77%!
Es ist offensichtlich, dass hier bei der Codierung oder Berechnung etwas nicht stimmt – vorausgesetzt, der reguläre Ölwechselzyklus für dieses Fahrzeug beträgt tatsächlich 30.000 km.
Ich bitte nochmals um Prüfung und Aufklärung des Sachverhalts.
ANTWORT:
die Berechnung ist völlig korrekt. Eine Kraftstoffverbrauchsanzeige wird auch nicht bei jedem Tankvorgang resettet. Bedeutet die Fahrweise des Vorbesitzers und diverse Grundwerte im Steuergerät bleiben erhalten. Einen vollständigen Reset gibt es hier nicht. Bedeutet auch das sich ihre Fahrweise in Zukunft positiv auf die Ölqualität auswirkt und beim nächsten Ölreset keine 19400, sondern z.B 23900 oder mehr angezeigt wird.
-
Eigentlich modernes Raubrittertum. Ich bekam auch nur die Antwort vom Service, dass die Anzeige den Ölwechseltermin bestimmt, unabhängig von der Inspektion. Bei mir waren es morgens noch 5% und weitere 20km dann auf 0%. Antwort dafür: Tja, dann müssen sie kurzfristig das Öl wechseln, sonst gefährden sie ihre Garantie. Eine weitere Erklärung konnte man mir auch nicht liefern. Gut, mir fehlten auch "nur" 1500km von 30000km und da ich das Auto bald abgebe, ist das auch für mich nicht mehr von Belang. Wichtig ist auch, den ersten Ölwechsel erst bei 0% zu machen, da der Wert danach ebenso gespeichert wird, das heißt man muss noch eher zum zweiten Ölwechsel. Da der Ölwechselintervall nun nur noch vom Sensor bestimmt wird und nicht mehr nach einem festen km Wert, wird das je nach Fahrweise und anderen Faktoren definitiv teurer. Ford lässt keine anderen Werte, als die Sensorwerte mehr zu. Einfaches zurückstellen wäre vermutlich bei einem Schaden ein Grund zur Ablehnung. Im Prinzip ist man dem Hersteller so ausgeliefert. Der Sensor hat immer Recht.
Wirst du wahrscheinlich auch mit leben müssen, außer du beweist, das der Sensor falsche Werte liefert, was mir aber ziemlich unmöglich erscheint, selbst wenn ich das ähnlich sehe.
-
Frage:
1. wie sowas passieren kann? Wenn ich 30.000 km habe kann er doch nicht mit 20.000 km anfangen runter zu rechnen?
2. Muss ich den Ölwechsel dann machen?
Mir hat eine Ford Werkstatt per Mail mitgeteilt, dass ich nach 30.000km zum Öl Wechsel zum.
3. oder kann ich den Zähler im Armaturenbrett wieder auf 100% stellen? Würde das dann übernommen werden oder kann der Zähler nur über das DSE zurück gesetzt werden.