Ford Puma E10 - Welches Benzin tankt Ihr - Spritverbrauch und Erfahrungen mit E10?

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • E20 (Höherer Ethanolanteil): Während E10 (10 % Ethanol) offiziell freigegeben ist, ist die generelle Freigabe für E20 (20 % Ethanol) in Europa noch nicht universell. Die meisten modernen Ford-Motoren vertragen E20 technisch zwar oft, jedoch ist E10 der Standard.

Flexifuel / E85 (Spezialversion): Es gibt spezifische Ford Puma 1.0 EcoBoost Flexifuel-Modelle (teilweise in Frankreich/anderen Märkten), die darauf ausgelegt sind, sowohl mit Benzin (E10) als auch mit Superéthanol-E85 (85 % Ethanol) betrieben zu werden. Diese Modelle können problemlos Mischungen wie E20 oder E85 nutzen.

• Neuer Sprit kommt an die Tankstellen

Jetzt kommt " E20 " leider habe ich noch keine Freigabe für den Ford Puma gefunden?

Ist vielleicht auch besser so... schon mit E10 hat es trotz Freigabe einiges an Problemen mit den EcoBoost-Motoren gegeben, besonders wenn diese weitgehend im Kurzstreckenbetrieb unterwegs waren.

• E20??? das werde ich meiden... Es fühlt sich an als wöllte man die Verbrenner sukzessive "kaputt" machen und über diesen Weg den Markt ankurrbeln....

Ich bin in dem Gebier absoluter Laie, was wäre den mit vielen Modellen möglich? Ich miene, in anderen Ländern scheren die sich einen xXx um Herstellerfreigaben und tanken mit unter sonst was für Zeug.

Anders Thema im Thema... : wie kommen manchen in den Verbrauchertabellen auf zb. 5 Liter oder gar weniger?

Ich fahre oft im ECO-Mode... Weils genügt, unter 6 bin ich aber noch nicht gekommen.

• Wenn ich tanken muss geh ich tanken,ich sitze nicht da mit dem Rechenschieber und rechne meinen Spritverbrauch aus. Ich will Spaß beim Fahren. Mit meinem Focus tanke ich nur SuperPlus (Muss) ,Verbrauch Nebensache, Spaß

• Der Hersteller wird es am besten wissen, daher natürlich seit 12 Jahren konsequent E10. Das man dabei mittlerweile ein nettes Sümmchen spart, ist einer der positiven Nebeneffekte. Übrigens fahre ich sehr sportlich und merke keinen Unterschied. Schäden gibt es bei E10 nur, wenn man das Auto sehr sehr selten bewegt. Bisher hatte ich noch keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt die letzten 12 Jahre mit E10. Wer aber die Ölmultis lieber unterstützt, so what 🍻.

• Der Hersteller wird es am besten wissen, daher natürlich seit 12 Jahren konsequent E10. Das man dabei mittlerweile ein nettes Sümmchen spart, ist einer der positiven Nebeneffekte. Übrigens fahre ich sehr sportlich und merke keinen Unterschied. Schäden gibt es bei E10 nur, wenn man das Auto sehr sehr selten bewegt. Bisher hatte ich noch keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt die letzten 12 Jahre mit E10. Wer aber die Ölmultis lieber unterstützt, so what 🍻.

Das ist so falsch. Also bei mir beispielsweise waren es 5 mal die Woche rund 40 Kilometer Arbeitsweg, einen Tag im wesentlichen innerorts mit verschiedenen Zwischenstopps unterwegs und gelegentliche Touren über mehrere hundert Kilometer. Immer aus falsch verstandener Sparsamkeit diese E10-Plörre getankt, mit der Folge das durch den sich zersetzenden Treibriemen im Ölbad der B-Max EcoBoost 125PS einen kapitalen Motorschaden hatte. Wartungsintervalle und Ölwechsel wurden immer eingehalten und beim FFH durchgeführt.

• Immer aus falsch verstandener Sparsamkeit diese E10-Plörre getankt, mit der Folge das durch den sich zersetzenden Treibriemen im Ölbad der B-Max EcoBoost 125PS einen kapitalen Motorschaden hatte.

Den Zusammenhang zwischen E10 tanken und einen Treibriemen im Öl finde ich interessant. Wo ist da der Zusammenhang? Ob jetzt Super E5 oder Super E10 als Kraftstoffdämpfe sich im Öl vermischen ist dem Treibriemen ziemlich egal, da beides nicht gut ist. Ich habe schon viele Zahnriemen gemacht, manche Kunden haben E10, manche E5 getankt über lange Zeit. Der Ergebnis war das selbe: Sie haben sich aufgelöst.

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• Der FFH bei dem ich meinen B-Max und auch alle andere Ford gekauft haben und warten lasse hatte in seiner Werkstatt nicht nur meinen mit diesem Schadensbild. Der Werkstattmeister erklärte es mir dann so das dieses Problem auch bei einigen französischen Modelle mit ebenfalls im Ölbad laufenden Treibriemen auftritt wenn man relativ gesehen viel Kurzstrecke fährt und E10 tankt. Die Verbrennung ist, so seine Erklärung die mir auch ein befreundeter Mechaniker von Peugeot bestätigte, das trotz Freigabe die Verbrennung in bestimmten Fällen eben nicht so optimal bei E10 ist und so feinste Rückstände ins Öl gelangen können, die die Eigenschaft haben den Treibriemen zu schädigen.