Ganzjahresreifen

  • Bei mir ist es sogar so, dass der Händler mir die "Schenken" würde... und ich die Sommerreifen behalten kann...

    also, wenn ich so die Reviews lese, kommt man mit Vector 4 Season und CC2 eigentlich nah an Sommerräder und guten Kompromiss für Winter.
    Wenn es zu heikel wird, dann bleibt das Auto mal stehen...

    Ja, das meinte mein Händler auch. Ich könne die neuwertigen Sommerreifen auch verkaufen. :)

    Liebe Grüße

    Olli


    Puma ST X, Gray Matter, Fahrerassistenz-Paket II, bestellt am 28.02.2022. Baudatum 22.06.2022. Lieferzeitraum Ende Juli. Abholung am 19.08.2022.

  • Alleine der Stress mit dem Reifenwechsel, die Kosten fürs Einlagern und der panische Blick auf die Wettervorhersage wenn es plötzlich schon vor dem geplanten Reifenwechsel glatt werden kann sind GUTE Gründe für Ganzjahresreifen! Außerdem ist man mit Ganzjahresreifen IMMER auf der rechtlich sicheren Seite! Sollte es plötzlich mal glatt werden und man hat einen Unfall und dann noch Sommerreifen drauf freut sich die Versicherung!


    NIE wieder Sommer/Winterreifen! Moderne Allwetterreifen sind so gut dass man locker auf die elende Wechselorgie zweimal im Jahr verzichten kann!

  • Hallo, ihr wisst aber schon das man Ganzjahresreifen mindestens einmal im Jahr umwechseln sollte. Damit sie sich gleich abfahren. :whistling:

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Je nach Laufleistung bzw. Profiltiefe. Hier habe ich auch Erfahrung gemacht, dass es nach 2 Jahren ebenfalls passt/ passen kann.

    Liebe Grüße

    Olli


    Puma ST X, Gray Matter, Fahrerassistenz-Paket II, bestellt am 28.02.2022. Baudatum 22.06.2022. Lieferzeitraum Ende Juli. Abholung am 19.08.2022.

  • Der GY Vector wurde gerade zum x-ten Mal Testsieger. Neu dazu ist er auch Umweltsieger. Dies kann ich nur bestätigen. Er hat viel GRIP und ist trotzdem sehr langlebig.

    Im Endeffekt ist der dadurch etwas höhere Preis gerechtfertigt und der Reifen ist bei so manchem dadurch trotzdem etwas günstiger.


    Goodyear Vector 4 Season Test und Umweltsieger

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Hmmm, vermutlich alles Flachländer.... ich wohne im deutschen Mittelgebirge und muss täglich, auch im Winter zum Rhein (70 m üNN) hinunter und abends wieder hoch auf über 500m Höhe. an den Steigungen sieht man dann immer die Autos liegen bleiben, mit schlechten Reifen.
    Aber das muss jeder selbst wissen.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Hmmm, vermutlich alles Flachländer.... ich wohne im deutschen Mittelgebirge und muss täglich, auch im Winter zum Rhein (70 m üNN) hinunter und abends wieder hoch auf über 500m Höhe. an den Steigungen sieht man dann immer die Autos liegen bleiben, mit schlechten Reifen.
    Aber das muss jeder selbst wissen.

    Schlechte Reifen haben was ...

    ... mit schlechten Reifen zu tun ...

    und sind nicht implizit Ganzjahresreifen.


    Auch jemand mit Winterreifen einer Billig-Marke Badabumm mit / oder 2mm Profiltiefe kann entsprechend an solchen Stellen liegen bleiben.

    Die Pumas wiegen 1,3 Tonnen und fahren auf 4 Postkarten-großen Flächen mit Kontakt zum Untergrund...

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Schlechte Reifen haben was ...

    ... mit schlechten Reifen zu tun ...

    und sind nicht implizit Ganzjahresreifen.

    Deswegen hatte ich ja in meinem letzten Post auch von "schlechten Reifen" gesprochen und nicht explizit von Ganzjahresreifen. Die Menge der schlechten Reifen kann aber schon durchaus Ganzjahresreifen implizieren ( gleichzeitig beinhalten).

    Ja, abgefahrene Winterreifen sind definitiv auch schlechter als Ganzjahresreifen mit ausreichend Profil. Das ist aber auch ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, den man sich eigentlich schenken kann, weil er zu nichts führt. Besser wäre hier der Vergleich von Winterreifen und Ganzjahresreifen (gleicher Qualität), deren Profil langsam zu Ende geht. Aufgrund seiner weicheren Gummimischung und der Lamellenstruktur kann sich da der Winterreifen deutlich länger noch mit den heutigen mikro- und markrorauhen Asphalten verzahnen. Der Ganzjahresreifen gibt da wegen seiner kompromissbedingten härteren Gummimischung und dem eher blockorientierten Profil wahrscheinlich eher auf.
    Damit ich mir aber gar nicht erst solche Gedanken machen muss, sind meine Winterreifen bei spätestens 4mm Profil reif für die Tonne. Das sollten dann die Ganzjahresreifen definitiv auch.... in die Tonne! Meine Sommerreifen fahre ich aber (im Frühjahr, Sommer, Herbst) schon noch ein klein wenig länger.

    Ergo....
    wenn jemand hauptsächlich in der Ebene unterwegs ist, ist der Ganzjahresreifen sicher ein guter Kompromiss, der einem dann auch die Arbeit beim Wechseln erspart und nur einen Satz Felgen benötigt. Um jedoch auch im bergigen Land, wo auch im Winter öfter mal Schnee liegt, sicher auf der Straße unterwegs zu sein, gönne ICH mir den Luxus von "guten" Winterreifen, denn ALLE Reifen sind immer nur eine kurze Zeit neu und genau in der Phase mittlerer Profiltiefe spielt der Winterreifen deutlich seine Stärken aus.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Hmmm, vermutlich alles Flachländer.... ich wohne im deutschen Mittelgebirge und muss täglich, auch im Winter zum Rhein (70 m üNN) hinunter und abends wieder hoch auf über 500m Höhe. an den Steigungen sieht man dann immer die Autos liegen bleiben, mit schlechten Reifen.
    Aber das muss jeder selbst wissen.

    In Deutschland haben wir eine situative Winterreifenpflich, bei entsprechenden winterlichen Verhältnissen, muss man mit Winterbereifung fahren. Ein Ganzjahresreifen muss daher die Kriterien eines Winterreifens erfüllen, nicht aber die eines Sommerreifen, denn eine situative Sommerreifenpflicht gibt es nicht. Nach Deiner Aussage würden somit alle Ganzjahresreifen bei winterlichen Verhältnissen mehr oder weniger versagen. Das ist Mumpitz und wie SinErgy schon schreibt ist ein schlechter Reifen ein schlechter Reifen und ein Ganzjahresreifen nicht per se ein schlechter Reifen.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022